Categories: SicherheitVirus

Rootkit Purple Fox in manipulierten Telegram-Installationsdateien entdeckt

Das Cybersecurity-Team von Minerva Labs hat in Zusammenarbeit mit MalwareHunterTeam festgestellt, dass Hacker das Rookit Purple Fox in einer Datei namens „Telegram Desktop.exe“ verstecken. Diejenigen, die glauben, dass sie den beliebten Messaging-Dienst installieren, werden stattdessen mit der Malware infiziert.

Purple Fox wurde erstmals im Jahr 2018 entdeckt und über verschiedene Wege verbreitet, darunter Phishing-E-Mails, bösartige Links und Exploit-Kits. In den letzten Jahren haben sich die Verbreitungsmethoden jedoch ausgeweitet und umfassen nun auch die Kompromittierung anfälliger Internetdienste, exponierte SMB-Dienste und gefälschte Installationsprogramme.

Der bösartige Telegram-Installer wurde als kompiliertes AutoIt-Skript entwickelt. Bei der Ausführung wird ein legitimes Telegram-Installationsprogramm zusammen mit einem bösartigen Downloader namens TextInputh.exe abgelegt – aber nie verwendet.

Der Angriff wird dann in mehrere kleine Dateien aufgeteilt, eine Technik, die es dem Bedrohungsakteur laut Minerva ermöglichte, unter dem Radar zu bleiben. Die meisten der Dateien „hatten sehr niedrige Erkennungsraten durch AV-Engines, wobei die letzte Stufe zu einer Purple Fox Rootkit-Infektion führte“, so die Forscher.

Purple Fox ist sowohl in einer 32-Bit- als auch in einer 64-Bit-Windows-Variante erhältlich. Im März letzten Jahres stellte Guardicore Labs fest, dass neue Wurmfunktionen in die Malware integriert und Tausende anfälliger Server gekapert worden waren, um Purple-Fox-Malwaredateien zu hosten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago