Categories: Unternehmen

ASML nennt Details zu Brand am Standort Berlin

Der Hersteller von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie ASML hat weitere Details zu dem Feuer veröffentlicht, das am 3. Januar Teile seines Produktionsstandorts in Berlin beschädigt hat. Demnach war das Feuer auf einen Bereich der Produktion beschränkt und in einem angeschlossenen Gebäude kam es zu Schäden durch Rauchentwicklung.

Die daraufhin gestoppte Produktion wurde laut ASML inzwischen wieder aufgenommen. „Die anderen Gebäude am Standort waren nicht betroffen und sind vollständig einsatzbereit“, teilte das Unternehmen mit.

Nach Angaben des Unternehmens sind vor allem die Deep-Ultraviolet (DUV)-Lithographiesysteme betroffen, die zum Drucken der kleinsten Merkmale von Mikrochips im Nanometerbereich verwendet werden. ASML hofft, diese Produktionsunterbrechung „so zu beheben“, dass sie keine Auswirkungen auf den Produktions- und Umsatzplan für DUV hat.

Das Feuer hatte jedoch auch Auswirkungen auf die Produktion von Waferklemmen. Die Waferklemmen sind eine Komponente von ASMLs EUV-Maschinen (Extreme Ultraviolet), die für den Druck von Grundschichten und den Aufbau der Chiparchitektur verwendet werden. Die Waferklemmen sind komplexer, aber ASML zufolge liegt bereits ein Wiederherstellungsplan vor. Das Unternehmen werde versuchen, die Auswirkungen des Brandes für EUV-Kunden sowohl in der Produktion als auch im Vertrieb zu minimieren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago