Categories: CloudCloud-Management

IT-Ausgaben steigen 2022 voraussichtlich auf Rekordniveau

Gartner zufolge werden die IT-Ausgaben in diesem Jahr um 5,1 Prozent auf insgesamt 4,5 Billionen Dollar steigen und damit das Niveau vor der Pandemie übertreffen. Insbesondere prognostiziert Gartner, dass das Segment der Unternehmenssoftware – zu dem auch der Cloud-Markt gehört – mit 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr am stärksten bei den IT-Ausgaben zulegen wird.

Der Bereich IT-Services, der Beratungs- und Management-Services umfasst, wird im Jahr 2022 voraussichtlich das zweithöchste Ausgabenwachstum aufweisen und 1,3 Billionen US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 7,9 Prozent gegenüber 2021 entspricht.

John-David Lovelock, Research Vice President und Distinguished Analyst bei Gartner, erklärte gegenüber ZDNet, dass dieses Wachstum darauf zurückzuführen ist, dass 2022 das Jahr ist, in dem „die Zukunft zurückkehrt“. „2021 ging es um die Verbesserung und Stabilisierung der meisten Dinge, die 2020 mit ein wenig Optimierung gemacht wurden“, sagte er. „Aber jetzt haben wir Unternehmen, die sagen: Gut, wir wissen, wo wir waren, wir wissen, was während der Pandemie funktioniert hat, und wir wissen wahrscheinlich, wo wir hinwollen.“

Diese Optimierung und der Blick in die Zukunft bedeuten eine größere Investition in den Cloud-Markt, insbesondere in den Markt für Unternehmensanwendungssoftware. Gartner geht davon aus, dass der Cloud-Markt bis 2025 doppelt so groß sein wird wie der Nicht-Cloud-Markt. Darüber hinaus ist der Cloud-Markt für das 11-prozentige Ausgabenwachstum im Bereich Unternehmenssoftware verantwortlich, da sich Unternehmen aller Branchen auf die Aufrüstung ihres Software-Stacks konzentrieren, um eine größere Flexibilität ihrer Mitarbeiter zu unterstützen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago