Categories: BrowserWorkspace

Project: Opera stellt Browser für Krypto-Dienste vor

Opera hat einen neuen Browser namens Project angekündigt, der den Kauf und die Organisation von Kryptowährungen und NFTs vereinfachen soll. Nach Angaben des Unternehmens befindet sich der Browser noch in der Beta-Phase. Er ist für Windows, Mac und Android verfügbar, wobei eine iOS-Version bald folgen wird. Das Herzstück des Browsers ist die Web3-Integration, um die Arbeit mit Blockchain zu erleichtern.

„Zu wenige der heute angebotenen Webbrowser wurden mit der Absicht entwickelt, Web3 in den Mittelpunkt zu stellen und Blockchain-Technologien verständlich und einfach nutzbar zu machen“, so das Unternehmen. „Mit dem Krypto-Browser Project haben wir uns vorgenommen, dies zu ändern, und ab heute laden wir die Blockchain-Community ein, sich dieser Mission anzuschließen.“

Zu Beginn wird Project Blockchains wie Bitcoin, Celo, Ethereum und Nervos unterstützen, wobei geplant ist, in Zukunft weitere hinzuzufügen.

Während Opera bereits einen Browser hat, der eine Kryptowährungs-Wallet mit Web3-Unterstützung bietet, beinhaltet das Krypto-Browser-Projekt eine native Krypto-Wallet, die es Nutzern ermöglicht, direkt im Browser auf ihre Kryptowährung zuzugreifen, ohne irgendwelche Erweiterungen installieren zu müssen. Opera zufolge soll die neue Wallet die Wallet-Lösung in seinen anderen Browsern ersetzen. Darüber hinaus enthält der neue Browser eine sichere Zwischenablage, mit sicher Daten kopiert und eingefügt werden können.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

7 Minuten ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

49 Minuten ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Stunde ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Stunde ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

4 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

4 Stunden ago