Betrüger nutzen die zunehmende Bekanntheit von QR-Codes, indem sie die verpixelten Strichcodes manipulieren und die Opfer auf Websites umleiten, die Logins und Finanzdaten stehlen, so das FBI in einer aktuellen Sicherheitswarnung.
„Unternehmen nutzen QR-Codes rechtmäßig, um einen bequemen kontaktlosen Zugang zu ermöglichen, und haben sie während der COVID-19-Pandemie immer häufiger eingesetzt. Cyberkriminelle machen sich diese Technologie jedoch zunutze, indem sie QR-Code-Scans auf bösartige Websites leiten, um Daten der Opfer zu stehlen, Malware einzubetten, um Zugang zum Gerät des Opfers zu erhalten, und Zahlungen für cyberkriminelle Zwecke umzuleiten“, schreibt die US-Bundespolizei.
Es werden zwar keine aktuellen Beispiele für QR-Betrügereien genannt, aber im Oktober wurden QR-Codes in Phishing-E-Mails verwendet, um Anmeldedaten für Microsoft 365 zu stehlen. Die QR-Codes waren für die Angreifer nützlich, weil die Barcode-Bilder E-Mail-Filter umgingen, die URL-Scanner verwenden, um bösartige Links zu blockieren.
Das FBI teilte im Oktober zudem mit, dass es in letzter Zeit vermehrt Berichte über die Verwendung bösartiger QR-Codes, insbesondere bei Kryptowährungsbetrügereien, erhalten habe. „Krypto-Transaktionen werden oft über QR-Codes getätigt, die mit Krypto-Konten verbunden sind, was diese Transaktionen zu einem leichten Ziel macht“, so das FBI. „Scannen Sie keinen zufällig gefundenen QR-Code.“
Zu den Tipps des FBI für Smartphone-Nutzer gehören: Überprüfen Sie die URL nach dem Scannen eines QR-Codes, da die URL wie die legitime Website aussehen kann; seien Sie vorsichtig bei der Eingabe von Anmeldedaten oder finanziellen Informationen auf einer Website, die über einen QR-Code besucht wird; vermeiden Sie das Herunterladen einer App von einem QR-Code und verwenden Sie stattdessen einen offiziellen App-Store. Laden Sie auch keinen QR-Code-Scanner herunter, denn die meisten Handys haben einen in die Kamera-App oder in den Browser eingebaut.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…