Microsoft: Teams überschreitet Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern

Teams hat laut Microsoft im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 die Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern überschritten. Das ist ein Anstieg von 20 Millionen monatlich aktiven Teams-Nutzern gegenüber Juli 2021. Während der Vorstellung der Bilanz für das zweite Geschäftsquartal 2022 sagte das Unternehmen außerdem, dass es jetzt mehr als 1,4 Milliarden monatlich aktive Nutzer von Windows 10 oder Windows 11 zusammen gibt.

Microsoft ist bestrebt, Teams über seine etablierte Geschäftsbasis hinaus zu erweitern, indem es dem Produkt Verbraucherfunktionen hinzufügt. So hat Microsoft eine Teams-Chat-Schaltfläche in die Taskleiste von Windows 11 integriert, in der Hoffnung, mehr Menschen dazu zu bringen, die Verbraucherfunktionen von Teams auszuprobieren. Außerdem wurde eine neue eigenständige Teams Essentials SKU für kleine und mittelständische Unternehmen eingeführt.

Da nicht alle Windows-PCs in der Lage sind, Windows 11 auszuführen, wurde Microsoft bei der Bekanntgabe der Windows-Zahlen ein wenig kreativ. Im April letzten Jahres erklärte Microsoft, dass Windows 10 auf 1,3 Milliarden monatlich aktiven Geräten installiert ist. Mit der Einführung von Windows 11 begann Microsoft im Oktober 2021. Seitdem machte der Softwarekonzern noch keine Angaben darüber, wie viele Menschen Windows 11 verwenden.

Allerdings meldete Microsoft einen Umsatzanstieg von 25 Prozent bei Windows-OEM-Lizenzen im zweiten Geschäftsquartal. Chief Financial Officer Amy Hood geht zudem auch im laufenden Quartal von einem Wachstum der Windows-Umsätze im oberen einstelligen Prozentbereich aus.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago