Sicherheitslücke in Samba erlaubt Remotecodeausführung

Samba hat eine Schwachstelle in allen Versionen seiner Software vor Version 4.13.17 behoben. Die Anfälligkeit erlaubt es einem Angreifer, Schadcode aus der Ferne einzuschleusen und mit Root-Rechten auszuführen.

„Der spezifische Fehler besteht in der Analyse von EA-Metadaten beim Öffnen von Dateien in smbd. Um diese Schwachstelle auszunutzen, ist der Zugriff als Benutzer erforderlich, der Schreibzugriff auf die erweiterten Attribute einer Datei hat“, so Samba in seinem Sicherheitshinweis. „Beachten Sie, dass dies ein Gast oder ein nicht authentifizierter Benutzer sein könnte, wenn solche Benutzer Schreibzugriff auf die erweiterten Attribute einer Datei haben.“

Das von Orange Tsai von Devcore entdeckte und als CVE-2021-44142 bezeichnete vfs_fruit-Modul, das die Kompatibilität für OS X-Clients verbessert, ist laut Samba in seiner Standardkonfiguration anfällig. Wenn die Optionen fruit:metadata=netatalk oder fruit:resource=file auf einen anderen Wert gesetzt werden, funktioniert die Schwachstelle nicht, aber es wird eine Warnung ausgegeben.

„Das Ändern der VFS-Modul-Einstellungen fruit:metadata oder fruit:resource auf die nicht betroffene Einstellung führt dazu, dass alle gespeicherten Informationen unzugänglich sind und es für macOS-Clients so aussieht, als ob die Informationen verloren wären“, so Samba.

Samba empfiehlt als Workaround, fruit aus der Konfiguration zu entfernen. Die Schwachstelle wurde auf der CVSSv3.1-Skala mit einer Punktzahl von 9,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

28 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago