Google aktiviert automatisch 2FA-Anmeldung für 150 Millionen Nutzer

Google hat mehr als 150 Millionen Nutzer automatisch für die 2-Schritt-Verifizierung angemeldet. Die Maßnahme hatte das Unternehmen bereits im Oktober 2021 angekündigt. In einer Pressemitteilung heißt es nun, dass die Zahl der durch Passwortdiebstahl entführten Konten um 50 Prozent zurückgegangen ist.

„Dieser Rückgang spricht Bände darüber, wie effektiv eine zweite Form der Verifizierung sein kann, um Ihre Daten und persönlichen Informationen zu schützen. Wir sind zwar stolz auf diese ersten Ergebnisse und freuen uns über die Reaktion unserer Nutzer und der Community, aber wir freuen uns auch über die weitere Arbeit, die wir hinter den Kulissen leisten“, so Guemmy Kim, Sicherheitsdirektor von Google Chrome.

„Wir wissen, dass Ihr Google Mail-Konto oft die Verbindung zu Ihren Konten außerhalb von Google ist, z. B. für Bankgeschäfte, soziale Medien, Einkäufe und vieles mehr. Aus diesem Grund ist die Sicherheit von Google Mail von grundlegender Bedeutung für unsere Arbeit, um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten. Indem wir alle unsere Produkte standardmäßig sicher machen, schützen wir mehr Nutzer als jeder andere auf der Welt – wir blockieren Malware, Phishing-Versuche, Spam-Nachrichten und potenzielle Cyber-Angriffe.“

Ein Google-Sprecher fügte hinzu, dass das Unternehmen weitere Lösungen bereitgestellt hat, die „standardmäßig sicher“ sind, und bei der Einführung „fortschrittlicher Authentifizierungsmethoden wie Sicherheitsschlüssel, die eine einfache, sicherere Anmeldung für Nutzer ermöglichen“, eine Vorreiterrolle gespielt hat. „Zu diesen Lösungen gehört das Advanced Protection Program, das Nutzer mit hohem Risiko wie Journalisten, Prominente und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schützt, deren Konten laut einer aktuellen Google/YouGov-Umfrage im letzten Jahr zu 37 Prozent gehackt wurden“, so der Sprecher weiter.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago