Google aktiviert automatisch 2FA-Anmeldung für 150 Millionen Nutzer

Google hat mehr als 150 Millionen Nutzer automatisch für die 2-Schritt-Verifizierung angemeldet. Die Maßnahme hatte das Unternehmen bereits im Oktober 2021 angekündigt. In einer Pressemitteilung heißt es nun, dass die Zahl der durch Passwortdiebstahl entführten Konten um 50 Prozent zurückgegangen ist.

„Dieser Rückgang spricht Bände darüber, wie effektiv eine zweite Form der Verifizierung sein kann, um Ihre Daten und persönlichen Informationen zu schützen. Wir sind zwar stolz auf diese ersten Ergebnisse und freuen uns über die Reaktion unserer Nutzer und der Community, aber wir freuen uns auch über die weitere Arbeit, die wir hinter den Kulissen leisten“, so Guemmy Kim, Sicherheitsdirektor von Google Chrome.

„Wir wissen, dass Ihr Google Mail-Konto oft die Verbindung zu Ihren Konten außerhalb von Google ist, z. B. für Bankgeschäfte, soziale Medien, Einkäufe und vieles mehr. Aus diesem Grund ist die Sicherheit von Google Mail von grundlegender Bedeutung für unsere Arbeit, um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten. Indem wir alle unsere Produkte standardmäßig sicher machen, schützen wir mehr Nutzer als jeder andere auf der Welt – wir blockieren Malware, Phishing-Versuche, Spam-Nachrichten und potenzielle Cyber-Angriffe.“

Ein Google-Sprecher fügte hinzu, dass das Unternehmen weitere Lösungen bereitgestellt hat, die „standardmäßig sicher“ sind, und bei der Einführung „fortschrittlicher Authentifizierungsmethoden wie Sicherheitsschlüssel, die eine einfache, sicherere Anmeldung für Nutzer ermöglichen“, eine Vorreiterrolle gespielt hat. „Zu diesen Lösungen gehört das Advanced Protection Program, das Nutzer mit hohem Risiko wie Journalisten, Prominente und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schützt, deren Konten laut einer aktuellen Google/YouGov-Umfrage im letzten Jahr zu 37 Prozent gehackt wurden“, so der Sprecher weiter.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

4 Stunden ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

6 Stunden ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

24 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

1 Tag ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago