Google hat mehr als 150 Millionen Nutzer automatisch für die 2-Schritt-Verifizierung angemeldet. Die Maßnahme hatte das Unternehmen bereits im Oktober 2021 angekündigt. In einer Pressemitteilung heißt es nun, dass die Zahl der durch Passwortdiebstahl entführten Konten um 50 Prozent zurückgegangen ist.
„Dieser Rückgang spricht Bände darüber, wie effektiv eine zweite Form der Verifizierung sein kann, um Ihre Daten und persönlichen Informationen zu schützen. Wir sind zwar stolz auf diese ersten Ergebnisse und freuen uns über die Reaktion unserer Nutzer und der Community, aber wir freuen uns auch über die weitere Arbeit, die wir hinter den Kulissen leisten“, so Guemmy Kim, Sicherheitsdirektor von Google Chrome.
„Wir wissen, dass Ihr Google Mail-Konto oft die Verbindung zu Ihren Konten außerhalb von Google ist, z. B. für Bankgeschäfte, soziale Medien, Einkäufe und vieles mehr. Aus diesem Grund ist die Sicherheit von Google Mail von grundlegender Bedeutung für unsere Arbeit, um Ihre Online-Sicherheit zu gewährleisten. Indem wir alle unsere Produkte standardmäßig sicher machen, schützen wir mehr Nutzer als jeder andere auf der Welt – wir blockieren Malware, Phishing-Versuche, Spam-Nachrichten und potenzielle Cyber-Angriffe.“
Ein Google-Sprecher fügte hinzu, dass das Unternehmen weitere Lösungen bereitgestellt hat, die „standardmäßig sicher“ sind, und bei der Einführung „fortschrittlicher Authentifizierungsmethoden wie Sicherheitsschlüssel, die eine einfache, sicherere Anmeldung für Nutzer ermöglichen“, eine Vorreiterrolle gespielt hat. „Zu diesen Lösungen gehört das Advanced Protection Program, das Nutzer mit hohem Risiko wie Journalisten, Prominente und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens schützt, deren Konten laut einer aktuellen Google/YouGov-Umfrage im letzten Jahr zu 37 Prozent gehackt wurden“, so der Sprecher weiter.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…