Neue Preview von Microsoft Defender für Windows verfügbar

Microsoft hat eine Vorabversion seines neuen Sicherheitsprodukts Microsoft Defender für Windows für US-Nutzer im Microsoft Store veröffentlicht. Sie richtet sich an Anwender, die alle Geräte innerhalb einer „Familie“ schützen wollen. Die neue Defender-App soll „Ihre persönliche Verteidigung gegen Cyber-Bedrohungen“ sein.

In der Beschreibung im Store heißt es weiter: „Verwalten Sie Ihre Online-Sicherheit ganz einfach in einer zentralen Ansicht, mit branchenführender Cybersicherheit für Sie, Ihre Familie und Ihre Geräte. Bleiben Sie sicherer mit Echtzeit-Benachrichtigungen, Sicherheitstipps und empfohlenen Schritten, die Ihnen helfen, Hackern und Betrügern einen Schritt voraus zu sein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.“

Auf der Store-Seite wird darauf hingewiesen, dass für die Microsoft Defender-App während der Testphase kein Abonnement erforderlich ist; Nutzer können sie herunterladen und sich mit ihrem persönlichen Microsoft-Konto anmelden. In Zukunft wird diese Version von Defender jedoch ein Microsoft 365 Family- oder Personal-Abonnement erfordern, heißt es auf der Seite weiter.

Die Defender-Vorschau bietet Verbrauchern eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung ihres Online-Sicherheitsstatus. Sie werden in der Lage sein, den Status ihres Windows-PCs sowie von bis zu vier weiteren Geräten zu sehen (solange sie mit demselben persönlichen Microsoft-Konto angemeldet sind), einschließlich Telefonen und Macs. Die Benutzer können Geräte hinzufügen oder entfernen und den Malware-Schutz auf allen abgedeckten Geräten anzeigen. Die App wird auch Empfehlungen für einen besseren Schutz von Daten, Computern und Telefonen geben, Sicherheitstipps liefern und Sicherheitswarnungen in Echtzeit bereitstellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago