Microsoft hat eine Vorabversion seines neuen Sicherheitsprodukts Microsoft Defender für Windows für US-Nutzer im Microsoft Store veröffentlicht. Sie richtet sich an Anwender, die alle Geräte innerhalb einer „Familie“ schützen wollen. Die neue Defender-App soll „Ihre persönliche Verteidigung gegen Cyber-Bedrohungen“ sein.
In der Beschreibung im Store heißt es weiter: „Verwalten Sie Ihre Online-Sicherheit ganz einfach in einer zentralen Ansicht, mit branchenführender Cybersicherheit für Sie, Ihre Familie und Ihre Geräte. Bleiben Sie sicherer mit Echtzeit-Benachrichtigungen, Sicherheitstipps und empfohlenen Schritten, die Ihnen helfen, Hackern und Betrügern einen Schritt voraus zu sein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.“
Auf der Store-Seite wird darauf hingewiesen, dass für die Microsoft Defender-App während der Testphase kein Abonnement erforderlich ist; Nutzer können sie herunterladen und sich mit ihrem persönlichen Microsoft-Konto anmelden. In Zukunft wird diese Version von Defender jedoch ein Microsoft 365 Family- oder Personal-Abonnement erfordern, heißt es auf der Seite weiter.
Die Defender-Vorschau bietet Verbrauchern eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung ihres Online-Sicherheitsstatus. Sie werden in der Lage sein, den Status ihres Windows-PCs sowie von bis zu vier weiteren Geräten zu sehen (solange sie mit demselben persönlichen Microsoft-Konto angemeldet sind), einschließlich Telefonen und Macs. Die Benutzer können Geräte hinzufügen oder entfernen und den Malware-Schutz auf allen abgedeckten Geräten anzeigen. Die App wird auch Empfehlungen für einen besseren Schutz von Daten, Computern und Telefonen geben, Sicherheitstipps liefern und Sicherheitswarnungen in Echtzeit bereitstellen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…