Neue Preview von Microsoft Defender für Windows verfügbar

Microsoft hat eine Vorabversion seines neuen Sicherheitsprodukts Microsoft Defender für Windows für US-Nutzer im Microsoft Store veröffentlicht. Sie richtet sich an Anwender, die alle Geräte innerhalb einer „Familie“ schützen wollen. Die neue Defender-App soll „Ihre persönliche Verteidigung gegen Cyber-Bedrohungen“ sein.

In der Beschreibung im Store heißt es weiter: „Verwalten Sie Ihre Online-Sicherheit ganz einfach in einer zentralen Ansicht, mit branchenführender Cybersicherheit für Sie, Ihre Familie und Ihre Geräte. Bleiben Sie sicherer mit Echtzeit-Benachrichtigungen, Sicherheitstipps und empfohlenen Schritten, die Ihnen helfen, Hackern und Betrügern einen Schritt voraus zu sein, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen.“

Auf der Store-Seite wird darauf hingewiesen, dass für die Microsoft Defender-App während der Testphase kein Abonnement erforderlich ist; Nutzer können sie herunterladen und sich mit ihrem persönlichen Microsoft-Konto anmelden. In Zukunft wird diese Version von Defender jedoch ein Microsoft 365 Family- oder Personal-Abonnement erfordern, heißt es auf der Seite weiter.

Die Defender-Vorschau bietet Verbrauchern eine zentrale Ansicht zur Verwaltung und Überwachung ihres Online-Sicherheitsstatus. Sie werden in der Lage sein, den Status ihres Windows-PCs sowie von bis zu vier weiteren Geräten zu sehen (solange sie mit demselben persönlichen Microsoft-Konto angemeldet sind), einschließlich Telefonen und Macs. Die Benutzer können Geräte hinzufügen oder entfernen und den Malware-Schutz auf allen abgedeckten Geräten anzeigen. Die App wird auch Empfehlungen für einen besseren Schutz von Daten, Computern und Telefonen geben, Sicherheitstipps liefern und Sicherheitswarnungen in Echtzeit bereitstellen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago