Categories: RechtRegulierung

Frankreich: Nutzung von Google Analytics verstößt unter Umständen gegen DSGVO

Die französische Datenschutzbehörde CNIL hat Fälle gefunden, in denen die Verwendung von Google Analytics nicht mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union vereinbar ist. Zu diesem Zweck wertete die CNIL Datenpraktiken einer nicht näher genannten lokalen Website aus. Konkret stellte die Behörde Verstöße gegen Artikel 44 fest, der die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU in „Drittländer“ verbietet, in denen kein gleichwertiger Schutz der Privatsphäre besteht.

Zu den Ländern, die diesen Schwellenwert nicht erfüllen, gehören die USA, da sie Nicht-US-Bürgern nicht die Möglichkeit geben, zu erfahren, wie ihre Daten erfasst oder verwendet werden. Die US-Gesetze bieten Nicht-US-Bürgern auch keine Rechtsmittel, wenn ihre Daten missbraucht werden.

Insgesamt prüfte die CNIL rund 100 Beschwerden, die bei der Datenschutzgruppe Noyb des österreichischen Aktivisten Max Schrems eingereicht wurden. Die Beschwerden wiederum wurden eingereicht, nachdem der Europäische Gerichtshof das Abkommen zwischen der EU und den USA über den Datenschutzschild Privacy Shield im Jahr 2020 gekippt hatte.

Die ungenannte lokale Website wurde von der CNIL angewiesen, die Datenschutz-Grundverordnung einzuhalten. In der Anordnung heißt es, dass die Website erforderlichenfalls die Verwendung von Google Analytics unter den derzeitigen Bedingungen einstellen muss. Die Website hat einen Monat Zeit, um der Anordnung nachzukommen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago