Categories: CloudCloud-Management

AWS führt AMD-basierte EC2-Instanzen für rechenintensive Arbeitslasten ein

Amazon Web Services hat am Montag die neuen rechenoptimierten Amazon EC2 C6a-Instanzen eingeführt, die von AMD EPYC-Prozessoren der dritten Generation (Codename Milan) angetrieben werden. Die Instanzen eignen sich am besten für rechenintensive Arbeitslasten wie Hochleistungs-Webserver, Batch-Verarbeitung, Adserving, Machine Learning, Multiplayer-Gaming, Videocodierung und wissenschaftliche Modellierung.

Die neuen Instanzen bieten nach Angaben des Unternehmens ein um bis zu 15 Prozent besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die C5a-Instanzen von Amazon und sind 10 Prozent günstiger als vergleichbare x86-basierte EC2-Instanzen. Sie sind in zehn Größen erhältlich und bieten außerdem bis zu 40 Gbit/s für Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) und bis zu 50 Gbit/s für die Netzwerkbandbreite.

C6a-Instances verfügen über eine permanente Speicherverschlüsselung mit AMD Transparent Single Key Memory Encryption (TSME) und unterstützen neue AVX2-Anweisungen zur Beschleunigung von Ver- und Entschlüsselungsalgorithmen.

Erst letzten Monat hatte AWS Hpc6a-Instanzen mit AMD Milan-Chips für HPC-Arbeitslasten veröffentlicht. Bereits im November kündigte das Unternehmen die allgemeine Verfügbarkeit von Milan-betriebenen M6a-Instanzen für allgemeine Arbeitslasten an.

Die C6a-Instanzen von Amazon sind ab sofort in drei AWS-Regionen verfügbar: US East (N. Virginia), US West (Oregon) und EU (Irland).

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago