Categories: PolitikRegulierung

Ukraine: DDoS-Attacken gegen Verteidigungsministerium und Staatsbanken

Das ukrainische Verteidigungsministerium und mehrere staatlich unterstützte Banken sind das Opfer von DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service). Die Website des Verteidigungsministeriums war vorübergehend nicht erreichbar. Das Ministerium bestätigte, dass es angegriffen wurde, und teilte der Öffentlichkeit mit, dass es über Twitter und Facebook kommunizieren wird.

„Die MOU-Website wurde wahrscheinlich durch DDoS angegriffen. Es wurde eine übermäßige Anzahl von Anfragen pro Sekunde verzeichnet. Die technischen Arbeiten zur Wiederherstellung des regulären Betriebs werden derzeit durchgeführt“, teilte das Verteidigungsministerium am Dienstagnachmittag mit.

Die Bestätigung kam, als Einwohner der Ukraine Probleme mit einigen Geldautomaten und Bankdienstleistungen bei der Staatlichen Sparkasse, der PrivatBank und der Oschadbank meldeten. NetBlocks, eine Organisation, die Internetausfälle auf der ganzen Welt verfolgt, bestätigte den Ausfall mehrerer Bank- und Online-Plattformen in der Ukraine „in einer Art und Weise, die einem Denial-of-Service-Angriff entspricht“.

„Metriken deuten auf Auswirkungen hin, die am frühen Dienstag begannen und sich im Laufe des Tages intensivierten. Die Arbeiten zur Bewertung des Vorfalls dauern zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts noch an“, so NetBlocks. Demnach dauerten die Störungen rund ein bis zwei Stunden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago