Smartphones sind Datenfresser

Die Datenlawine rollt ungebremst. Eine Studie von Plume hat festgestellt, dass die meisten Daten aus dem Netz an Smartphones fließen, durchschnittlich 96,3 GByte pro Monat – Stand Dezember 2021.

Außerdem hat das Unternehmen weitere interessante Fakten durch die Auswertung der Datenströme und Geräteprofile in der Plume-Cloud festgestellt (alle Angaben sind Durchschnittswerte):

  • Rasanter Anstieg im Bereich IoT: So hat sich die Zahl der Geräte, die die Plume-Kunden mit Hilfe der Plume-Services im Heimnetz verwalten, in sechs Jahren mehr als verdoppelt, von acht im Dezember 2015 auf 19 im Dezember 2021.
    Der Zuwachs im Bereich IoT fällt dabei im Vergleich signifikant höher aus. Hier hat sich die Zahl der Geräte von 4,2 auf 12,5 nahezu verdreifacht
  • Schnellere Verbindungen: In den vergangenen Jahren hat auch die wirklich zur Verfügung stehende Bandbreite für die Nutzer deutlich zugelegt. Innerhalb von nur drei Jahren, zwischen Dezember 2018 und Dezember 2021, stieg die Download-Geschwindigkeit in den Netzwerken der Plume-Kunden auf 317 Mbit/s – eine Verdopplung innerhalb des Beobachtungszeitraums
  • Datenverbrauch: Das Smartphone ist mittlerweile das Gerät der Wahl vieler Endverbraucher. So wurden pro Haushalt im Dezember 2021 im weltweiten Durchschnitt der Plume-Kunden 96,3 GByte auf die intelligenten Telefone heruntergeladen, ein Wert, den kein anderes System im Haushalt erreicht. Selbst Streaming auf dem Smart-TV verbraucht nur 78,3 GByte Daten in einem durchschnittlichen Monat. Auf den weiteren Plätzen folgen Set-Top-Boxen mit 63,3 GB, Spielekonsolen mit 35,7 GB und Laptops mit 30,3 GB.
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

25 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago