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Warum sich nachhaltiges Onlinemarketing lohnt

Abbildung 1: Nachhaltigkeit ist ein Thema, das die Menschen immer mehr beschäftigt, das ihnen immer wichtiger wird.

Aber das sind nur zwei von sehr vielen Möglichkeiten, sich nachhaltig zu verhalten. Im Onlinemarketing fehlt es noch am Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Warum ist das Internet nicht nachhaltig?

Abbildung 2: Für den langfristigen Erfolg braucht es auch online nachhaltige Unternehmens- und Unternehmensstrategien.

Im Onlinemarketing geht es in erster Linie darum, Daten zu produzieren, die Nutzer auf der ganzen Welt abrufen können. Das Internet steht mit seinen Servern an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung. In Deutschland beispielsweise liegt der Energieverbrauch der gesamten Netzinfrastruktur bei rund 55 Terrawattstunden Strom. Ein Drittel davon ist für die Kühlung der Server notwendig.

Nachhaltigkeit im Onlinemarketing gewinnbringend einsetzen

Unternehmen tun also gut daran, die nachhaltigen Aspekte ihrer Wertschöpfung darzulegen, ihr nachhaltiges Engagement in der Gesellschaft zu verstärken und so langfristig den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Kommunikation ist dabei besonders wichtig, um die nachhaltigen Aspekte der eigenen Wertschöpfungskette authentisch darzustellen. Offene und ehrliche Kommunikation kommt bei den Verbrauchern gut an. Glaubwürdige Kommunikation ist in einer VUCA-Welt, also einer Welt mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen notwendig (VUCA – Akronym für volatility [Volatilität], uncertainty [Unsicherheit], complexity [Komplexität] und ambiguity [Mehrdeutigkeit]). Diese Art der Kommunikation beeinflusst langfristig Kundengewinnung und Kundenbindung. Viele Unternehmen sind damit überfordert, entsprechende Maßnahmen in ihrem Unternehmen einzuführen. Dann ist professionelle Hilfe gefragt. Die Suchmaschinen Service GmbH setzt mit ihrem Konzept auf nachhaltiges Onlinemarketing und hilft Unternehmen dabei, eine nachhaltige Marketingstrategie zu entwickeln.

Wie lassen sich nachhaltige Aspekte ins Onlinemarketing implementieren?

Welche Marketingaktivitäten hilfreich sind, das Onlinemarketing nachhaltiger zu machen, hängt vor allem vom genutzten Kommunikationskanal ab.

Corporate Design – eine nachhaltigen Unternehmenswebsite

Das Corporate Design ist zunächst nicht von den Inhalten einer Webseite abhängig. Die Farben spielen dabei eine wichtige Rolle. Harmonisch und aufeinander abgestimmt sollten sie sein. Die verwendete Farbpalette sollte User mit der Natur in Verbindung bringen. Dabei sind Braun, Grün, Rot, Gelb und Blau die wesentlichen Grundfarben. Auch themenspezifische Bilder spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie vermitteln Botschaften klar und authentisch.

Soziale Medien – zielgerichteter Content ist sehr wirksam

Unternehmen, die sich vor allem an die Jüngeren wenden, brauchen ein zielgerichtetes Contentmanagement auf bestimmten Social-Media-Plattformen. Das Spektrum an Möglichkeiten ist dabei relativ groß. Das fängt bei einem eigenen Blog an, geht über Foren bis hin zu den großen Plattformen wie Instagram, TikTok, YouTube, Facebook oder Xing.

Folgende Aspekte sind im Social-Media-Marketing besonders wichtig:

  • transparent, engagiert, authentisch
    • Zur Kundengewinnung und zur langfristigen Kundenbindung ist es erforderlich, den Usern schon bei der Darstellung de Produkte Ehrlichkeit zu vermitteln, was ökologische und soziale Aspekte anbelangt.
  • schnell und fokussiert
    • Im Internet sind die Möglichkeiten sich zu informieren überwältigend groß. Die User wollen sich nicht in der Tiefe mit einem Thema auseinandersetzen. Sie suchen schnelle Informationen. Deshalb müssen Unternehmen ihre Kunden schnell und zielgerichtet von ihrer eigenen Nachhaltigkeit überzeugen.
  • Cross-Media-Marketing
    • Werbung funktioniert während der Customer Journey plattformübergreifend. Daher spielt es eine Rolle, über welche – nachhaltigen – Plattformen der Kontakt mit den Interessenten erfolgt.

Suchmaschinenoptimierung als zentrales Element

Suchmaschinenoptimierung ist elementar im Onlinemarketing. Oft erfolgt der erste Kontakt mit neuen Interessenten über die Suchmaschinen. User, die im Internet etwas Bestimmtes suchen, sehen sich allerdings nur die ersten Treffer in den Ergebnislisten an. Wo ein Unternehmen in diesen Trefferlisten steht, legen die Suchmaschinen anhand ganz bestimmter Kriterien fest.

Unternehmen, die sich im Zusammenhang mit nachhaltigen Aspekten positionieren wollen, haben mit den entsprechenden Keywords die Möglichkeit, ihre Positionierung zu optimieren.

Das Webdesign – schlank und nachhaltig

Seiten, die die User finden sollen, brauchen etwas, das die Neugierde der Besucher weckt, sie emotional berührt. Dazu eignen sich Bilder und Videos besonders gut. Doch im Großformat verbrauchen sie sehr viel Energie, haben lange Ladezeiten. Auch die Größe der gesamten Website spielt eine Rolle. Denn je größer eine Webseite ist, umso mehr Energie verbraucht sie. Eine schlanke Webseite ist nachhaltiger und kann mindestens genauso überzeugend und eindrucksvoll sein wie eine große. Ein weiterer Vorteil einer schlanken Webseite liegt in den kurzen Ladezeiten. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus.

Abbildung 3: Es gibt auch datenschutzfreundliche Analyse-Methoden, die viel weniger invasiv sind.

Tracking ist sehr invasiv

Die normalen Tracking-Methoden sind teilweise sehr invasiv, dringen quasi mit dem Brecheisen in die Privatsphäre der User ein. Viele Unternehmen versprechen sich von aggressivem Tracking mehr Umsätze. Doch oft ist es sogar so, dass die Unternehmen einen großen Teil der erhobenen Daten überhaupt nicht nutzen.

Fazit

Nachhaltige Produkte entwickeln sich in den Supermärkten zu Verkaufsschlager. Auch im E-Commerce wird das Thema immer wichtiger. Nachhaltiges Onlinemarketing kann zur Werbebotschaft werden. Damit gehen Unternehmen schonender mit Ressourcen um, sparen Energie und schützen datenschutzkonform die Privatsphäre der User. Das alles zusammengenommen hat einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite. Zudem profitieren Unternehmen von nachhaltigen Kundenbeziehungen, die auf Langfristigkeit angelegt sind.

Abbildung 1: Pixabay © muneebfarman (CC0 Public Domain)

Abbildung 2: Pixabay © geralt (CC0 Public Domain)

Abbildung 3: Pixabay © geralt (CC0 Public Domain)

Gonzalez

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