SAP will das Service- und Supportportfolio vereinfachen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kundenakzeptanz und -nutzung, wobei das Hauptaugenmerk auf die Einführung und Nutzung der Anwendungen gerichtet ist. Das Angebot ist für die Cloud konzipiert und soll Kunden dabei helfen, eine schnelle Wertschöpfung zu realisieren und dauerhaften Erfolg zu erzielen.
Das cloudbasierte Portfolio bietet SAP-Kunden neue Erlebnisse, Erweiterungen und Services, um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen. Zudem ermöglicht es ihnen, leichter und in ihrem eigenen Tempo mit SAP zu interagieren. Kunden können außerdem von projektspezifischen Services sowie proaktivem und geschäftskritischem Support profitieren.
Nachdem Anfang des Jahres die Organisation Cloud Success Services geschaffen wurde, soll das neu gestaltete Angebot SAP-Kunden in Cloud-, On-Premise- und Hybridumgebungen fortlaufend Unterstützung bieten.
„Unsere Fachkräfte im Bereich Services und Support können auf die 50-jährige Erfahrung der SAP zurückgreifen. Zusammen mit Kunden und Partnern arbeiten sie daran, schnell Ergebnisse zu erzielen und kontinuierliche Innovationen zu ermöglichen“, berichtet Claudio Muruzabal, President von Cloud Success Services, SAP SE. „Egal, ob Kunden etwas Neues implementieren, ein Altsystem in die Cloud bringen oder die Arbeitsweise ihres Unternehmens verändern – wir unterstützen sie dabei, während des gesamten Lebenszyklus die richtigen Lösungen zu konzipieren und einzusetzen. Unabhängig von ihrer Ausgangssituation, der Größe ihres Unternehmens oder ihres Tempos bieten wir ein Portfolio, das den Anforderungen unserer Kunden entspricht und mit dem sie das volle Potenzial ihrer SAP-Lösungen erschließen können.“
Die bewährten Angebote der SAP, darunter SAP MaxAttention, SAP Preferred Success und SAP Enterprise Support, bleiben bestehen und werden weiterentwickelt, um weiter die Grundlage für den Erfolg von Unternehmen zu schaffen. Im Rahmen der Neuausrichtung des Portfolios wurden diese Angebote auch um neue Optionen erweitert, darunter embedded launch activities und SAP Business Journeys.
Angebote für sämtliche Kundenanforderungen
Um Kunden maximale Flexibilität zu ermöglichen, stellt SAP drei neue „Success Experience“-Abstufungen bereit, die individuelle Kundenanforderungen und Implementierungsansätze berücksichtigen: Essential Success Experience, Advanced Success Experience und Select Success Experience. Alle drei Stufen sind darauf ausgelegt, Kunden vorzubereiten und sie zu begleiten, damit sie ihre SAP-Software-Plattform-Implementierungen beschleunigen und dauerhaften Erfolg erzielen können.
Essential Success Experience
Essential Success Experience basiert auf SAP Enterprise Support und bietet ein umfassendes, grundlegendes Onboarding- und Supporterlebnis für Kunden über die gesamte SAP-Lösungslandschaft hinweg. Der Fokus liegt auf proaktivem geschäftskritischen Support, dem Application Lifecycle Management und einer schnellen Wertschöpfung. Die Cloud-Editionen von SAP Enterprise Support werden durch embedded launch activities ergänzt. Auf diese Weise können Kunden Funktionen priorisieren und beschleunigen, die für einen schnelleren Mehrwert sorgen, sodass sie von bereits fertigen Funktionalitäten profitieren können.
Advanced Success Experience
Advanced Success Experience bietet personalisierte Lösungs- und Prozessexpertise für SAP-Cloud-Lösungen auf Grundlage von SAP Preferred Success, gestützt durch erweiterte Service-Level-Vereinbarungen im Support. Hierbei wird eine persönliche Roadmap für alle Belange bereitgestellt – von Workflows über das Benutzererlebnis bis hin zur Unternehmenskultur. Dank umfassender und zielgerichteter Beratung im Rahmen des Angebots SAP Preferred Success können Kunden noch mehr Nutzen aus SAP-Lösungen ziehen und ihre Geschäftsergebnisse kontinuierlich verbessern. Mithilfe von Kennzahlen und Meilensteinen wird dabei ein maßgeschneiderter Erfolgsplan festgelegt. Ein Customer Success Partner unterstützt Kunden zudem dabei, die Vorteile ihrer SAP-Lösungen voll auszuschöpfen.
Select Success Experience
Dieses Angebot ist auf den individuellen Transformationsbedarf von Kunden ausgerichtet und hilft ihnen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Dadurch wird die Optimierung sowie Wertschöpfung in durchgängigen Unternehmenslandschaften mit mehreren Lösungen ermöglicht. Kunden haben dabei die Wahl: Sie können sich für eine mehrjährige, strategische Zusammenarbeit mit SAP auf Basis von SAP MaxAttention entscheiden, für kurzfristige Projekte, bei denen wichtige Geschäftsereignisse mit SAP Business Journeys im Mittelpunkt stehen, oder für Kombinationen aus beiden.
Maßgeschneiderte Erlebnisse hinzufügen und auswählen
Zusätzlich zu den drei Success Experience Levels werden success extensions angeboten, die sich einfach mit den drei Experience Levels kombinieren lassen und Services zur Cloud-Optimierung vor und nach dem Produktivstart bieten. Kunden können jederzeit individuelle success services auswählen, die ihre wichtigsten Anforderungen erfüllen – von großen Transformationsprojekten bis hin zu äußerst komplexen Szenarien oder der Einführung neuer Technologien und Produkte. Um ihre Kundenangebote zu ermöglichen und zu erweitern, stehen ihnen auch Partnerservices zur Verfügung.
Während Kunden sich weiterentwickeln und ihr Geschäft in der Cloud vorantreiben, plant SAP das Portfolioangebot fortwährend auszuweiten. Die erweiterten Angebote markieren den Beginn einer neuen Ära der verstärkten Zusammenarbeit zwischen Kunden und dem SAP-Partnernetz.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…