Categories: Mobile OS

Android: Google stoppt mehrere Milliarden gefährliche App-Downloads

Die Kopntrollen im Play Store von Google wurden oft als weniger streng angesehen als die im App Store von Apple. Google unternimmt nach eigenen Angaben jedoch größere Anstrengungen, um die Privatsphäre und die Sicherheit der Menschen zu schützen, die die drei Milliarden aktiven Android-Geräte nutzen, die heute im Einsatz sind. Allein 2021 wurden 1,2 Millionen Apps, die gegen die Richtlinien verstoßen, durch Googles App-Überprüfungsprozess gestoppt und nicht im Play Store verbreitet.

Die 1,2 Millionen Apps hätten laut Google zu Milliarden von schädlichen Installationen geführt. Außerdem seien im Rahmen der Bemühungen, böswillige und spammende Entwickler auszusperren, im Jahr 2021 auch 190.000 verdächtige Konten gesperrt worden. Zudem wurden 500.00 inaktive oder aufgegebene Entwicklerkonten geschlossen.

„Im vergangenen Jahr haben wir mehrere datenschutzfreundliche Funktionen eingeführt, unseren Schutz vor bösartigen Apps und Entwicklern verbessert und die SDK-Datensicherheit erhöht. Außerdem scannt Google Play Protect weiterhin jeden Tag Milliarden von installierten Apps auf Milliarden von Geräten, um die Menschen vor Malware und unerwünschter Software zu schützen“, so die Android- und Datenschutz-Teams von Google in einem Blogpost.

Trotz aller Bemühungen muss Google immer wieder schädliche Apps aus dem Play Store entfernen, die die hauseigenen Kontrollen überwunden haben. Entdeckt werden sie meist von unabhängigen Sicherheitsforschern oder Sicherheitsanbietern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago