Wenn sich ein Brand ungehindert ausbreiten kann, bringt er große Gefahren mit sich. Doch gibt es zahlreiche Maßnahmen, die den Brand eindämmen. Das beginnt mit der Verwendung schwer entflammbarer Materialien und führt bis zur Erstellung von Brandschutzwänden und dem Anbringen von Brandschutztüren. Auf diese Weise ist es möglich, die Sicherheit in einem Gebäude deutlich zu erhöhen. Deshalb ist es bereits bei der Planung sehr wichtig, auf den baulichen Brandschutz zu achten. Auf diese Weise sorgen Sie für eine sicherere Nutzung. Um einen guten Überblick über die umgesetzten Brandschutzmaßnahmen zu behalten, ist es zu empfehlen, diese genau festzuhalten. Durch die Brandschutzdokumentation sind die Informationen zu den umgesetzten Maßnahmen schnell und einfach verfügbar. Darüber hinaus müssen Sie hierbei die Dokumentationspflicht Brandschutz beachten. Bei zahlreichen Gebäuden schreiben die baurechtlichen Vorgaben Brandschutzmaßnahmen verbindlich vor. Um nachweisen zu können, dass Sie diese erfüllt haben, müssen Sie eine detaillierte Brandschutzakte erstellen.
Um den Aufwand für das Erstellen der Brandschutzakte so gering wie möglich zu halten, ist es sinnvoll, eine spezielle Brandschutz Software zu verwenden. Ein Beispiel hierfür ist Ed Controls. Damit können Sie eine digitale Brandschutzdokumentation erstellen. Das erleichtert diese Aufgabe deutlich. Das digitale Format erleichtert außerdem die Verwaltung des Dokuments und Sie können spätere Änderungen problemlos integrieren.
Von großer Bedeutung ist der Brandschutz auf Baustellen. Dabei sollten Sie alle Details direkt während der Umsetzung dokumentieren. Das erleichtert die Arbeit des Projektleiters deutlich. Ein digitales Brandschutzbuch erlaubt es, alle Maßnahmen festzuhalten und mit Fotos zu dokumentieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bringt das eine erhebliche Zeitersparnis mit sich. Auch nach der Fertigstellung des Gebäudes ist es wichtig, regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Dafür ist der Brandschutzbeauftragte zuständig. Dieser muss überprüfen, ob die bestehenden Maßnahmen weiterhin wirksam sind und ob weitere Vorkehrungen erforderlich sind. Dazu muss er über alle bereits umgesetzten Brandschutzmaßnahmen informiert sein und alle Erweiterungen zur bisherigen Brandschutzdokumentation hinzufügen. Deshalb sollte ein Brandschutzbeauftragter Software verwenden, die alle benötigten Informationen bereitstellt und die es erleichtert, weitere Details zur bisherigen Brandschutzakte hinzuzufügen. Auch bei Umbauarbeiten müssen Sie auf den Brandschutz achten, um sicherzustellen, dass das Gebäude weiterhin allen Vorgaben erfüllt. Dabei ist die Brandschutzbegehung Software ebenfalls sehr hilfreich. Diese stellt alle benötigten Informationen zur Verfügung und erlaubt es, Änderungen schnell und einfach zu vermerken.
Eine hochwertige Brandschutzdokumentation-Software ist in modernen Bauunternehmen sowie bei der Gebäudeverwaltung mittlerweile unverzichtbar geworden. Damit können Sie alle relevanten Informationen aufnehmen und Ihrer Dokumentationspflicht schnell und einfach nachkommen. Das reduziert den Aufwand für diese Aufgabe erheblich und senkt dadurch die Kosten für das Erstellen der Brandschutzakte deutlich.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…