Categories: Unternehmen

Mit Online-Weiterbildungen Personalknappheit und Fluktuation bekämpfen

Wie ist das möglich? Online-Weiterbildungen helfen dabei, Quereinsteiger zu qualifizieren und die Mitarbeiterbindung zu optimieren.

Qualifizierung von Quereinsteigern als Mittel gegen Personalknappheit

Gerade für anspruchsvolle Positionen im Job mangelt es an Arbeitskräften. Sie lassen sich nicht einfach herbeizaubern, da ein tatsächlicher Mangel an ihnen herrscht. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Arbeitgeber dazu, Quereinsteigern eine Chance zu geben. Dadurch würde sich eine Win-win-Situation kreieren lassen. Studien offenbaren, dass 80 % aller Arbeitgeber dazu bereit sind, nur „teilqualifizierte“ Arbeitnehmer einzustellen. Im Job werden sie dann passend ausgebildet. Dieses Vorgehen hat bei einigen Unternehmen längst Schule gemacht. So rekrutiert beispielsweise die Deutsche Bahn als Fahrdienstleister und Zugbegleiter in der Regel Quereinsteiger. Und auch andere Berufsgruppen eignen sich problemlos für den Quereinstieg. Hierzu gehören Arbeitsplätze, die keinen Zulassungsbeschränkungen oder gesetzlichen Regelungen unterliegen.

Mehr Flexibilität durch Online-Weiterbildungen

Ein großer Vorteil von Online-Weiterbildungsangeboten ist wohl die hohe Flexibilität. So können Interessierte sowohl auf der Arbeit von diesen Angeboten profitieren, wie auch im Home-Office oder nach Feierabend Zuhause auf der Couch. Ganz egal ist hierbei, ob es sich um eine Weiterbildung im Rahmen eines Quereinstiegs handelt oder um eine Weiterbildung für die nächste Beförderung.

Spannende Angebote finden sich auch in Bezug auf Fremdsprachen. So kann man durch diese Art der Weiterbildung seine Sprachkenntnisse ausbauen, was nicht nur dem Arbeitgeber zu Gute kommt.

Mitarbeiter gefunden und halten

Die Personalkosten machen einen hohen finanziellen Posten im Unternehmen aus. Bereits von der Personalplanung über den Bewerberprozess bis hin zur Anstellung sind zahlreiche monetäre Aufwendungen erforderlich. Damit sie zum Wohle des Unternehmens möglichst selten erfolgen müssen, ist eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung wichtig. Wer glaubt, diese ließe sich ausschließlich über einen bequemen Bürostuhl und Boni erreichen, der denkt zu kurz. Mitarbeiter wünschen sich viel mehr. Sie möchten sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, wozu auch die Atmosphäre gehört. Gleichzeitig sind Wertschätzung und Sinngebung der Tätigkeit wichtig, um keinen Jobwechsel anzustreben. Zur Mitarbeiterbindung gehören damit Weiterbildungsprogramme und Feedback vom Vorgesetzten ebenso wie eine angenehme Work-Life-Balance, Teamevents, kostenfreie Snacks usw. Welche Maßnahmen im Detail zielführend ist, hängt von den individuellen Umständen vor Ort ab.

Mit Wissen die Weichen auf Erfolg stellen

Unternehmer und Führungskräfte können nicht alles allein leisten. Oft verfügen sie zwar bereits über ein breites Fachwissen, aber niemand kann über alles Aspekte bezüglich einer erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung informiert sein. Um monetäre Ressourcen zu sparen, bietet es sich an, auf hochwertige Online-Weiterbildungen zurückzugreifen. Sie vermitteln ein wertvolles Wissen rund um die Themen Personalpolitik. Die zu jederzeit abrufbaren und ortsabhängigen Kurse geben einen Überblick darüber, wie sich eine Qualifizierung von Quereinsteigern prinzipiell gestalten lässt und wie sich Mitarbeiter besser ans Unternehmen binden lassen. Mit dieser Hilfe werden die Weichen auf ein Plus an Erfolg gestellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

11 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago