Nur wenn Kunden vom Renommee eines Unternehmens überzeugt sind, ist langfristiger Erfolg möglich. Eine weltweite Umfrage unter 4.100 Führungskräften und Mitarbeiter hat fünf Schlüsselelemente der Mitarbeitererfahrung (Employee Experience, EX) identifiziert, die die Kundenerfahrung (Customer Experience, CX) verbessern und den Umsatz steigern.
Eine bessere Kundenerfahrung erhört die Unternehmensumsätze. Um die Kundenerfahrung aber wirklich zu verbessern, muss man bereits bei der Mitarbeitererfahrung ansetzen, wie Untersuchungen bestätigen.
Eine zentrale Fragestellung dabei: Lässt sich der Zusammenhang zwischen der Mitarbeitererfahrung (EX) und der Kundenerfahrung (CX) und schließlich den Auswirkungen auf ein beschleunigtes Umsatzwachstum quantifizieren? Um das zu beantworten, befragte Salesforce mehr als 4.100 Führungskräfte und Mitarbeiter in 12 Ländern, um die Schlüsselelemente von EX zu ermitteln. Diese Erkenntnisse wurden dann im Experience Advantage Report mit den Ergebnissen einer Retail Studie kombiniert. Die Ergebnisse belegen messbare Auswirkungen der EX auf die CX und das Umsatzwachstum.
Fünf Schlüsselelemente weisen einen quantifizierbaren Einfluss auf CX auf: Vertrauen; Verantwortlichkeit der Unternehmensleitung; Alignment, also Ausrichtung aller Mitarbeiter auf die gemeinsamen Unternehmensziele; Anerkennung und nahtlose Technologie. Diese sollten wie folgt gestaltet sein:
Laut dem Report ist in Unternehmen, die hervorragende Technologien anbieten, die Wahrscheinlichkeit 5,6-fach höher, dass in den letzten 12 Monaten ein massives Umsatzwachstum verzeichnet wurde.
Die wichtigsten Erkenntnisse des Experience Advantage Reports im Überblick:
Der Report zeigt, dass es eine große Wahrnehmungs-Diskrepanz zwischen den Führungskräften und ihren Mitarbeiter gibt. Während die Hälfte der Führungskräfte der Meinung ist, dass sie bei den Schlüsselelementen, die eine nahtlose EX-CX-Erfahrung schaffen, hervorragend sind, stimmt nur ein Drittel der Mitarbeiter dieser Meinung zu. Und diese Lücke fällt am größten aus, wenn es um die Technologie geht. Dabei sollten Unternehmen durch nahtlose Technologie automatisieren, grundlegende Aufgaben reduzieren und ihre Produktivität steigern. Denn die Mitarbeiter erhalten so mehr Zeit, sich auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren und können leichter zusammenarbeiten.
Die oben erwähnten Ungleichgewichte wirken sich auf die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeiter aus. Fast jeder Fünfte kann sich deshalb vorstellen, sein derzeitiges Unternehmen innerhalb des nächsten Jahres zu verlassen. Die Kosten, die durch den Verlust von Talenten und Fluktuation entstehen, sind erheblich. Studien haben gezeigt, dass es bis zu 200 % des jeweiligen Gehalts kosten kann, einen Mitarbeiter zu ersetzen.
Laut dem Edelman Trust Barometer 2021 haben die Mitarbeiter im letzten Jahr die Kund als wichtigste Stakeholder für die Absicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs abgelöst.
Die Ergebnisse des Reports untermauern diese Erkenntnis. „Die Ausrichtung auf die Erfahrung von Mitarbeiter und Kund gleichzeitig ist ebenso eine Veränderung der Denkweise wie eine digitale Transformation. Wenn diese EX-CX-Ausrichtung nicht als strategische Priorität betrachtet wird, verfügt die Unternehmensführung oft nicht über die richtigen Informationen, um die wichtigsten Herausforderungen und Fallstricke genau zu bewerten und zu verstehen. Der Weg in die Zukunft führt über eine Evolution der Unternehmen, bei der sie neu überdenken, wie sie den Mitarbeiter und den Kund dienen können. Führungskräfte müssen dabei Ansätze, die sowohl den Kund als auch den Mitarbeiter zugutekommen, priorisieren und fördern“, so der Salesforce Experience Advantage Report.
Mehr über den Experience Advantage Report erfahren Sie hier.
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