Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft kauft Miburo

In einem Blog-Post gibt Tom Burt, Corporate Vice President, Customer Security and Trust, Microsoft, den Abschluss einer Vereinbarung zur Übernahme von Miburo bekannt, einem Unternehmen für die Analyse und Erforschung von Cyber-Bedrohungen, das sich auf die Erkennung von und Reaktion auf ausländische Informationsoperationen spezialisiert hat.

Microsoft erkennt und unterstützt seine Kunden bei der Abwehr von Cyber-Bedrohungen durch Nationalstaaten und setzt sich für die Sicherheit seiner Kunden im Internet ein. Diese Bemühungen werden durch die gesammelten und veröffentlichten Bedrohungsdaten untermauert, die Microsoft nutzen, um bösartige Aktivitäten von Nationalstaaten über eine Reihe von Cyberangriffsvektoren zu unterbinden.

Miburo, das vom Gründer Clint Watts geleitet wird, wird Teil der Microsoft Customer Security and Trust Organisation. In enger Zusammenarbeit mit dem Microsoft Threat Intelligence Center, dem Team für die Analyse von Bedrohungskontexten, Datenwissenschaftlern und anderen werden die neuen Analysten von Miburo Microsoft in die Lage versetzen, seine Fähigkeiten zur Erkennung und Analyse von Bedrohungen zu erweitern, um neue Cyberangriffe anzugehen und die Art und Weise aufzuklären, in der ausländische Akteure Informationsoperationen in Verbindung mit anderen Cyberangriffen einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Miburo hat sich zu einem führenden Experten für die Erkennung von ausländischen Informationsoperationen entwickelt. Die Forschungsteams von Miburo erkennen und ordnen bösartige und extremistische Einflusskampagnen in 16 Sprachen zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago