Microsoft startet letzte Testphase für Windows 10 22H2

Microsoft rollt den ersten Preview-Build von Windows 10 22H2 aus, Build 19045.1865 (KB501878). Für Teilnehmer am Windows Insider Program for Business, die über „kommerzielle Geräte“ verfügen, die für den Release Preview Channel oder die Windows Update for Business-Richtlinien konfiguriert sind, wird Windows 10 22H2 automatisch zur Verfügung gestellt. Es wird als optionales Update für Windows 10 gekennzeichnet sein. Kommerzielle Geräte sind solche, auf denen nicht Windows 10 Home läuft, die von einem IT-Administrator über Microsoft Endpoint Manager oder andere Verwaltungsprodukte verwaltet werden, die einen Volumenlizenzschlüssel oder eine kommerzielle ID haben oder die einer Domäne angeschlossen sind.

Personen im Insider-Programm, die sich im Release-Preview-Kanal befinden und sich nicht für diese automatische Lieferung qualifizieren, können sich auch für diese neue Build entscheiden, indem sie zu Einstellungen und Windows Update gehen und Windows 10 22H2 herunterladen und installieren.

Microsoft hat keine Liste der neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen in Windows 10 22H2 veröffentlicht.  Windows 11 22H2 wurde Anfang Juni in den Release Preview Channel aufgenommen. Gerüchten zufolge werden beide Versionen im Herbst erscheinen, möglicherweise im September oder Oktober.

Nach dem für dieses Jahr versprochenen einheitlichen Funktionsupdate für Windows 10 und Windows 11 wird Microsoft möglicherweise seine Pläne ändern, wann und wie es neue Funktionen für Windows 11 bereitstellt. Microsoft hat sich dazu nicht öffentlich geäußert, aber einem aktuellen Bericht zufolge könnte Microsoft ab 2024 zu einem alle drei Jahre stattfindenden Veröffentlichungszyklus für große neue Windows-Versionen übergehen und dazwischen bis zu vier Mal pro Jahr kleinere Funktionsupdates bereitstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

17 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

22 Stunden ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

24 Stunden ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

3 Tagen ago