Categories: Marketing

Local Media Mix Modelling: Was steckt dahinter?

Die digitale Affinität der Konsumenten, die Einkommensstärke, die Bereitschaft zur Dauer der Anfahrt zur Filiale sowie die Werbeverweigerquoten generell sind bestehende Daten, die sowohl auf internen Datenerhebungen der MEDIA Central und auch aus Sekundärstudien von Axiom oder Best for planning basieren. Die Lösung heißt Local Media Mix Modelling.

Enthalten sind lokale Geoanalyse der Werbegebiete, Clusterung der einzelnen Standorte und Darstellung des Print- und Digitalpotentials. Daraus erfolgt die Ableitung des standortindividuellen Media-Mixes sowie die gezielte Aussteuerung der optimierten Print-und Digitalverteilung.

Diese Vielzahl an Daten dient der MEDIA Central zur ständigen Optimierung der Verteilgebiete auf Filialbasis der Händler. Auf der einen Seite bedient sich die MEDIA Central als der größte Printdistributor in Europa jahrelanger Erfahrung in punkto Printverteilung auf Standortebene.

Als perfekte Ergänzung kommt die jahrelange Expertise des größten Netzwerks für digitales Handelsmarketing, der Offerista Group ins Spiel. Durch die Messbarkeit über alle 1.400 Plattformen hinweg bietet die Vielzahl an Kampagnen Einblicke in Kennzahlen wie Öffnungsraten, Verweildauer oder auch Klickraten. Und das speziell für alle Branchen.

Dabei ist wichtig, dass nicht nur ein Kanal bedient wird, sondern man aufgrund des exklusiven Native Networks Zugriff auf mehr als 1.400 Plattformen parallel hat, die mittels API an das Offerista System angebunden sind.

Mit einem einzigen Werbemittel ist es möglich, innerhalb von Minuten gleichzeitig bei RTL, bring! oder auch stocard präsent zu sein. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten wird stetig optimiert und so ein zielgenaues Targeting geschaffen, welches zu einer Skalierung führt.

Seit Juni 2022 vervollständigt Yagora die MEDIA Central Gruppe und vereint als Big Data Analyst die Vielzahl aller Daten in einem System. Im letzten Schritt kümmert sich Yagora für die Kunden dann um die Selektion nach relevanten Daten, die Analyse und die Aufbereitung der Auswertungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

8 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

9 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

9 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

9 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

11 Stunden ago