Categories: Marketing

Local Media Mix Modelling: Was steckt dahinter?

Die digitale Affinität der Konsumenten, die Einkommensstärke, die Bereitschaft zur Dauer der Anfahrt zur Filiale sowie die Werbeverweigerquoten generell sind bestehende Daten, die sowohl auf internen Datenerhebungen der MEDIA Central und auch aus Sekundärstudien von Axiom oder Best for planning basieren. Die Lösung heißt Local Media Mix Modelling.

Enthalten sind lokale Geoanalyse der Werbegebiete, Clusterung der einzelnen Standorte und Darstellung des Print- und Digitalpotentials. Daraus erfolgt die Ableitung des standortindividuellen Media-Mixes sowie die gezielte Aussteuerung der optimierten Print-und Digitalverteilung.

Diese Vielzahl an Daten dient der MEDIA Central zur ständigen Optimierung der Verteilgebiete auf Filialbasis der Händler. Auf der einen Seite bedient sich die MEDIA Central als der größte Printdistributor in Europa jahrelanger Erfahrung in punkto Printverteilung auf Standortebene.

Als perfekte Ergänzung kommt die jahrelange Expertise des größten Netzwerks für digitales Handelsmarketing, der Offerista Group ins Spiel. Durch die Messbarkeit über alle 1.400 Plattformen hinweg bietet die Vielzahl an Kampagnen Einblicke in Kennzahlen wie Öffnungsraten, Verweildauer oder auch Klickraten. Und das speziell für alle Branchen.

Dabei ist wichtig, dass nicht nur ein Kanal bedient wird, sondern man aufgrund des exklusiven Native Networks Zugriff auf mehr als 1.400 Plattformen parallel hat, die mittels API an das Offerista System angebunden sind.

Mit einem einzigen Werbemittel ist es möglich, innerhalb von Minuten gleichzeitig bei RTL, bring! oder auch stocard präsent zu sein. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten wird stetig optimiert und so ein zielgenaues Targeting geschaffen, welches zu einer Skalierung führt.

Seit Juni 2022 vervollständigt Yagora die MEDIA Central Gruppe und vereint als Big Data Analyst die Vielzahl aller Daten in einem System. Im letzten Schritt kümmert sich Yagora für die Kunden dann um die Selektion nach relevanten Daten, die Analyse und die Aufbereitung der Auswertungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago