Categories: WorkspaceZubehör

Leica Cine 1 auf der IFA vorgestellt

Das Laser-TV Gerät Leica Cine 1 soll neue Maßstäbe setzen. Die neue Technologie der Kurzdistanz-Projektoren mit einem Dreifach-RGB-Laser als Lichtquelle und integriertem TV-Tuner („Laser-TV“) wird laut Leica den Markt der Fernsehdisplays grundlegend verändern. Im Bereich der Displaygrößen ab 80 Zoll wird sich laut Marktexperten die neue Technologie schnell durchsetzen.

Bei einer Bildqualität in 4k-Auflösung, aber gleichzeitig signifikant niedrigeren Verbrauchswerten im Vergleich zu traditionellen LED-Fernsehern, können Consumer zukünftig ein echtes Heimkinoerlebnis im eigenen Wohnzimmer bei bis zu einer 140 Zoll Bildgröße erfahren. Das ca. 60×40 cm große Projektionsgerät lässt sich einfach in das Raumdesign integrieren und ist damit auch im Hinblick auf das Wohngefühl eine interessante Alternative zu den schweren und dominanten LED-Displays.

Der erste Leica Laser-TV mit puristischem Leica Design erlaubt Bildqualität in 4k auf 80 und 100 Zoll mit Dolby-Atmos-Audiosystem sowie intuitiver Bedienung und Benutzerfreundlichkeit. Das Herzstück bildet dabei das Projektionssystem mit Dreifach-RGB-Lasertechnologie und einem nach Leica Standards gefertigten Optiksystem. Erstmals können der unverwechselbare Charakter und die Qualität eines Leica Bildes auf 80 oder 100 Zoll im Bewegtbild erlebt werden.

„Optische Kompetenz wird zukünftig zum zentralen Erfolgsfaktor im TV-Markt, dem größten Consumer Electronics Markt der Welt mit über 100 Mrd. US$ Umsatz p.a.. Ich bin daher stolz, dass uns in Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner und auf der Basis unserer weltweit führenden Optikkompetenz mit dem Cine 1 ein außergewöhnliches Produkt gelungen ist: ‚Optical High Tech meets Design‘. Mit dem Cine 1 erlebt der Konsument Kinogenuss in den eigenen vier Wänden auf höchstem audiovisuellem Niveau – Cinema is Coming Home“ sagt Matthias Harsch, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG.

Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG: „Projektion gab es unter der Marke Pradovit bei Leica schon sehr lange, daher ist der Neueinstieg in das Segment der Laser-TVs ein logischer Schritt. Zu unserem neuen Leica Cine 1 sage ich: Welcome back to the Future! Mit diesem Gerät erhalten unsere Kunden den authentischen Leica Look jetzt auch im Segment der intelligenten Projektion und können beste Leica Bildqualität als Kinoerlebnis zu Hause erfahren.“

Der Leica Cine 1 wird ab Q2 2023 in Europa zu einem Preis ab ca. 6.900 € (80-Zoll-Modell) erhältlich sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

32 Minuten ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

6 Stunden ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

18 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

1 Tag ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago