Windows 11 wieder mit Tablet-optimierter Taskleiste

Microsoft bringt mit dem Windows 11 Insider Preview Build 25197 auf dem Dev Channel wieder Tablet-optimierte Taskleisten- und Systemablage-Updates. Diese Änderungen werden erst nach und nach ausgerollt, sodass nicht alle Insider im Entwicklungskanal diese Änderungen sofort sehen werden.

Tablet-optimierte Taskleiste

Die für die Berührung optimierte Taskleiste ist wieder da. Die Taskleiste wechselt automatisch zu dieser optimierten Version, wenn Sie die Tastatur Ihres 2-in-1-Geräts abnehmen oder einklappen.  Diese Funktion funktioniert nur auf Geräten, die als Tablet verwendet werden können. Sie funktioniert nicht auf Laptops oder Desktop-PCs.

Zur Erinnerung: Es gibt zwei Zustände dieser Taskleiste: eingeklappt und ausgeklappt. Im eingeklappten Zustand ist die Taskleiste nicht im Weg, gibt Ihnen mehr Platz auf dem Bildschirm und verhindert, dass Sie die Taskleiste versehentlich aufrufen, wenn Sie Ihr Tablet in der Hand halten. Im ausgeklappten Zustand ist die Taskleiste so optimiert, dass sie sich leichter durch Berührung bedienen lässt. Sie können zwischen den beiden Zuständen wechseln, indem Sie auf der Unterseite Ihres Geräts nach oben oder unten streichen.

Wenn diese Funktion verfügbar ist, wird unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Taskleistenverhalten eine neue Einstellung mit dem Namen „Taskleiste für Touch-Interaktionen optimieren, wenn dieses Gerät als Tablet verwendet wird“ angezeigt, die standardmäßig aktiviert ist.

Diese Funktion wird standardmäßig aktiviert sein. [Microsoft beginnt gerade mit dem Rollout dieser Funktion, daher ist sie noch nicht für alle Insider verfügbar, da Microsoft zunächst das Feedback beobachten und sehen möchte, wie sie ankommt, bevor sie für alle freigegeben wird].

Aktualisierungen der Systemablage

Mit diesem Update werden Aktualisierungen der Systemablage eingeführt, die alle Gerätetypen betreffen – nicht nur 2-in-1-Geräte. Mit dieser Änderung sehen Benutzer einen abgerundeten Fokus und eine Hover-Behandlung auf allen Symbolen unten rechts, was auf die fortlaufende Modernisierung dieser Erfahrung zurückzuführen ist.

Möglicherweise werden Sie auch feststellen, dass es mit dieser Änderung nicht mehr möglich ist, die Symbole in der Taskleiste per Drag & Drop zu verschieben oder neu anzuordnen. Microsoft arbeitet daran, dies in einem zukünftigen Insider Preview-Build zu beheben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago