Categories: PCWorkspace

Microsoft Surface Laptop SE vorgestellt

Der neue Microsoft Surface Laptop SE wird in Deutschland ab dem 8. Dezember zu einem Preis von 299 Euro (UVP. Inkl. Mwst.) verfügbar sein. Bildungseinrichtungen beziehen das Gerät über Fachhändler und Systemhäuser in Deutschland oder über den Microsoft Store.

„Wir freuen uns sehr, mit unserem Surface Laptop SE Kindern, Lehrern und Schulen ein Windows basiertes vollwertiges Notebook anbieten zu können, welches den steigenden Bedarf nach einem kostengünstigen Gerät für ein produktives kreatives Arbeiten gerecht wird”, so Robin Wittland – Senior Director Surface Business Group Lead Germany.

Surface Laptop SE erweitert das Portfolio an Geräten, die speziell für die Anforderungen von Schülern in einem hybriden Bildungssystem entwickelt wurde. Ausgestattet ist das Gerät mit einem 11,6-Zoll-Bildschirm, einem modernen Prozessor und eMMC-Speicher. Bei normaler Nutzung bietet es eine Akkulaufzeit von bis zu 16 Stunden bei einem Gewicht von etwa einem Kilo.

Surface Laptop SE ist mit einer 720p-HD-Kamera an der Vorderseite, einem digitalen Mikrofon und Stereolautsprechern ausgestattet. Darüber hinaus befinden sich an dem Gerät ein USB-A, ein USB-C und eine Kopfhörerbuchse.

Windows 11 SE: Ein Betriebssystem für Klassenzimmer

Windows 11 SE ergänzt die aktuellen Windows 11-Geräte für das Lernen und wurde auf der Grundlage des Feedbacks von Lehrern entwickelt. Es bietet eine einfache, ablenkungsfreie Umgebung für Schüler. Ebenso wurden die Anforderungen von IT-Administratoren an Schulen berücksichtigt.

Windows 11 SE wurde darüber hinaus für die am häufigsten genutzten Bildungsanwendungen optimiert, einschließlich Microsoft 365-Anwendungen, und unterstützt sowohl Online- als auch Offline-Funktionen der Programme. Die Microsoft Office-Anwendungen wie Word, PowerPoint, Excel, OneNote und OneDrive können auf Windows 11 SE-Geräten als Teil einer Microsoft 365-Lizenz offline genutzt werden. OneDrive speichert Dateien lokal auf jedem Gerät, damit die Schüler darauf zugreifen können, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Sobald sie wieder in der Schule mit Internetzugang sind, synchronisiert Windows 11 SE die Offline-Änderungen automatisch.

Device-Management und Reparierbarkeit

Surface Laptop SE bietet ein neues Maß an Reparierbarkeit. Das bedeutet, dass wichtige Komponenten wie das Display, der Akku, die Tastatur und sogar die Hauptplatine einfach vor Ort repariert werden können, was IT-Administratoren und Schulen Zeit und Geld spart.

Für IT-Administratoren bietet Windows Autopilot eine Zero-Touch-Gerätebereitstellung, während Intune for Education eine einfache und sichere Verwaltungslösung bietet, die es ihnen ermöglicht, Windows 11 SE-Geräte von jedem Ort aus bereitzustellen und zu verwalten. Sie werden automatisch und außerhalb der Unterrichtszeit über die in Intune for Education festgelegten Richtlinien aktualisiert, um Unterbrechungen zu minimieren und gleichzeitig die neuesten Sicherheitsupdates zu bieten.

Um sicherzustellen, dass das Gerät und die Schülern sicher bleiben, können nur IT-Administratoren Apps und Dienste direkt auf das Gerät herunterladen und installieren. Zusätzliche Gerätesicherheit bietet der Kensington Nano Security Slot zur Kontrolle des physischen Zugriffs und einer einfachen und effektiven Verriegelung des Deckels zum Sperren des Betriebssystems, wenn das Notebook geschlossen ist.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago