Betriebssysteme und Browser 2022: Windows und Chrome dominieren

Laut Zahlen von Statcounter haben sich die Marktanteile für Desktop-Betriebssysteme und –Browser im vergangenen Jahr nur geringfügig verändert. Während Windows mit Marktanteilen von über 70 Prozent bei den Betriebssystemen dominiert, führt Chrome die Statistik bei den Browsern an.

Der Anteil von Windows schwankte im Jahresverlauf zwischen 74,73 Prozent im August und 76,33 Prozent im Juni. Das Jahr beendete Windows mit einem Anteil von 75,34 Prozent, was einem Plus von rund einem halben Prozent gegenüber Januar 2022 entspricht.

Weit abgeschlagen liegt in der Jahresstatistik Apple macOS mit 14,39 bis 15,85 Prozent auf dem zweiten Platz. Zwischen Januar und Dezember sank Apples Anteil um 1,2 Punkte auf 14,66 Prozent. Linux und Chrome OS bewegten sich indes im Jahresverlauf stets unter der Marke von 3 Prozent.

Bei den Windows-Versionen dominierte weiterhin Windows 10. Allerdings sank dessen Anteil zwischen Januar und Dezember von 81,15 auf 67,95 Prozent. Die Lücke füllte Windows 11, dessen Anteil von weniger als einem Prozent im Januar auf 16,97 Prozent im Dezember kletterte. Außerdem blieb der Anteil des nicht mehr unterstützten Windows 7 nahezu unverändert bei über 11 Prozent. Selbst Windows XP findet sich weiterhin in der Statistik mit einem Anteil von rund 0,5 Prozent.

Chrome startete das Jahr 2022 mit einem Anteil von 65,38 Prozent und beendete es mit 66,14 Prozent. Edge Safari und Firefox lagen indes zum Jahresanfang mit jeweils rund 9 Prozent nahezu gleichauf. Zum Jahresende setzte sich Edge mit 10,98 von seinen Mitbewerbern ab. Safari hielt die Marke von 9 Prozent knapp und Firefox verschlechterte sich im Jahresverlauf um mehr als zwei Punkte auf 7,21 Prozent.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago