Laut Zahlen von Statcounter haben sich die Marktanteile für Desktop-Betriebssysteme und –Browser im vergangenen Jahr nur geringfügig verändert. Während Windows mit Marktanteilen von über 70 Prozent bei den Betriebssystemen dominiert, führt Chrome die Statistik bei den Browsern an.
Der Anteil von Windows schwankte im Jahresverlauf zwischen 74,73 Prozent im August und 76,33 Prozent im Juni. Das Jahr beendete Windows mit einem Anteil von 75,34 Prozent, was einem Plus von rund einem halben Prozent gegenüber Januar 2022 entspricht.
Weit abgeschlagen liegt in der Jahresstatistik Apple macOS mit 14,39 bis 15,85 Prozent auf dem zweiten Platz. Zwischen Januar und Dezember sank Apples Anteil um 1,2 Punkte auf 14,66 Prozent. Linux und Chrome OS bewegten sich indes im Jahresverlauf stets unter der Marke von 3 Prozent.
Bei den Windows-Versionen dominierte weiterhin Windows 10. Allerdings sank dessen Anteil zwischen Januar und Dezember von 81,15 auf 67,95 Prozent. Die Lücke füllte Windows 11, dessen Anteil von weniger als einem Prozent im Januar auf 16,97 Prozent im Dezember kletterte. Außerdem blieb der Anteil des nicht mehr unterstützten Windows 7 nahezu unverändert bei über 11 Prozent. Selbst Windows XP findet sich weiterhin in der Statistik mit einem Anteil von rund 0,5 Prozent.
Chrome startete das Jahr 2022 mit einem Anteil von 65,38 Prozent und beendete es mit 66,14 Prozent. Edge Safari und Firefox lagen indes zum Jahresanfang mit jeweils rund 9 Prozent nahezu gleichauf. Zum Jahresende setzte sich Edge mit 10,98 von seinen Mitbewerbern ab. Safari hielt die Marke von 9 Prozent knapp und Firefox verschlechterte sich im Jahresverlauf um mehr als zwei Punkte auf 7,21 Prozent.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…