Categories: PCWorkspace

CES 2023: Intel stellt Notebook-Prozessoren der 13. Generation vor

Intel hat auf der CES 2023 in Las Vegas die 13. Generation seiner Core-Prozessoren für Notebooks enthüllt. Das neue Spitzenmodell Core i9-13980HX ist nach Angaben des Unternehmens der erste 24-Kern-Prozessor für Notebooks und zudem der derzeit schnellste mobile Prozessor.

Die H-Serie der neuen Notebook-Prozessoren ist laut Intel auf Leistung optimiert. Die 13. Generation unterstützt DDR4- und DDR5-RAM und PCIe Gen 5. Mit einer Taktfrequenz von bis zu 5,6 GHz im Turbo-Modus verspricht Intel eine Steigerung der Single-Thread-Performance um bis zu 11 Prozent und ein Plus bei der Multitasking-Performance von bis zu 49 Prozent gegenüber der vorherigen Generation.

Die bis zu 24 CPU-Kerne verteilt Intel auf bis zu 8 Performance-Kerne und bis zu 16 Effizienz-Kerne, die bis zu 32 Threads ausführen können. Den neuen CPUs lassen sich bis zu 128 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stellen. Zudem werden Wi-Fi 6E sowie Bluetooth LE Audio, Bluetooth 5.2 und Thunderbolt 4 unterstützt. Die Modellreihen HX und HK lassen sich zudem übertakten.

Die CPU-Serien P und U sollen indes dünne und leichte Notebooks antreiben. Sie bieten bis zu 14 Prozessorkerne (6 Performance-Kerne und 8 Effizienz-Kerne) sowie eine überarbeitete Iris-X-Grafik. Sie unterstützen DDR5- und DDR4-RAM sowie deren Low-Power-Varianten. Auch sind Wi-Fi 6E, Bluetooth-Audio LE und Thunderbolt 4 integriert.

Für alle drei Serien der 13. Core-Generation für Notebooks kündigte Intel zudem mehr als 300 unterschiedliche Designs an, die in diesem Jahr verfügbar sein sollen. Unter anderem sollen Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo, MSI, Razer, Republic of Gamers und Samsung die neuen Prozessoren in ihren Notebooks verbauen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago