Samsung hat mit dem Isocell HP2 einen neuen Bildsensor für Smartphones vorgestellt. Der Isocell HP2 bietet eine Auflösung von 200 Megapixeln. Gegenüber dem Vorgänger HP1 soll der neue Chip Vorteile bei der Aufnahme von Fotos und auch Videos bieten.
Mit einer Größe von 1/1,3 Zoll und einer Fläche von 72 mm² nimmt der Sensor 200 Millionen Bildpunkte mit einer Größe von 0,6 Mikrometern auf. Fotos erzeugt der Isocell HP2 dank Pixel-Binning mit einer Auflösung von 50 oder 12,5 Megapixeln. Dafür werden vier beziehungsweise 16 Pixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst.
8K-Videos mit einer Auflösung von rund 33 Megapixeln zeichnet der Sensor im 50-Megapixel-Modus mit 30 Bildern pro Sekunde auf, was zu einem gegenüber dem Fotomodus reduzierten Blickwinkel führt. Das Pixel-Binning soll im Videomodus indes schärfere Videos ermöglichen.
Mit einer neuen Technology namens Dual Vertical Transfer Gate, die auf zwei Gates als Stromleiter setzt, will Samsung Überbelichtungen bei hellen Lichtverhältnissen reduzieren und die Farbwiedergabe verbessern. Bei schlechten Lichtverhältnissen wiederum soll der neue Autofokus namens Super QPD, der alle 200 Millionen Pixel zum Fokussieren nutzt, die Bildqualität verbessern.
Neu ist auch die Funktion DSG, die die Leistung im HDR-Modus steigern soll. Im 50-Megapixel-Modus werden zwei separate Konvertierungswerte auf das auf Pixelebene empfangene Analogsignal angewendet. Darüber hinaus ist die HDR-Lösung Smart-ISO Pro in der Lage, bei einer einzelnen Belichtung den Sensor mit verschiedenen ISO-Werten auszulesen. Das erlaubt es der Kamera, gleichzeitig 12,5-Megapixel-Fotos und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde in HDR aufzunehmen.
Laut Samsung hat die Massenfertigung des Isocell HP2 bereits begonnen. Wahrscheinlich wird der Sensor erstmals in der Galaxy-S23-Serie verbaut, die Samsung am 1. Februar vorstellen wird.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…