Categories: MobileSmartphone

Samsung stellt neuen 200-Megapixel-Bildsensor für Smartphones vor

Samsung hat mit dem Isocell HP2 einen neuen Bildsensor für Smartphones vorgestellt. Der Isocell HP2 bietet eine Auflösung von 200 Megapixeln. Gegenüber dem Vorgänger HP1 soll der neue Chip Vorteile bei der Aufnahme von Fotos und auch Videos bieten.

Mit einer Größe von 1/1,3 Zoll und einer Fläche von 72 mm² nimmt der Sensor 200 Millionen Bildpunkte mit einer Größe von 0,6 Mikrometern auf. Fotos erzeugt der Isocell HP2 dank Pixel-Binning mit einer Auflösung von 50 oder 12,5 Megapixeln. Dafür werden vier beziehungsweise 16 Pixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst.

Autofokus nutzt alle Pixel des Sensors

8K-Videos mit einer Auflösung von rund 33 Megapixeln zeichnet der Sensor im 50-Megapixel-Modus mit 30 Bildern pro Sekunde auf, was zu einem gegenüber dem Fotomodus reduzierten Blickwinkel führt. Das Pixel-Binning soll im Videomodus indes schärfere Videos ermöglichen.

Mit einer neuen Technology namens Dual Vertical Transfer Gate, die auf zwei Gates als Stromleiter setzt, will Samsung Überbelichtungen bei hellen Lichtverhältnissen reduzieren und die Farbwiedergabe verbessern. Bei schlechten Lichtverhältnissen wiederum soll der neue Autofokus namens Super QPD, der alle 200 Millionen Pixel zum Fokussieren nutzt, die Bildqualität verbessern.

Neu ist auch die Funktion DSG, die die Leistung im HDR-Modus steigern soll. Im 50-Megapixel-Modus werden zwei separate Konvertierungswerte auf das auf Pixelebene empfangene Analogsignal angewendet. Darüber hinaus ist die HDR-Lösung Smart-ISO Pro in der Lage, bei einer einzelnen Belichtung den Sensor mit verschiedenen ISO-Werten auszulesen. Das erlaubt es der Kamera, gleichzeitig 12,5-Megapixel-Fotos und 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde in HDR aufzunehmen.

Laut Samsung hat die Massenfertigung des Isocell HP2 bereits begonnen. Wahrscheinlich wird der Sensor erstmals in der Galaxy-S23-Serie verbaut, die Samsung am 1. Februar vorstellen wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago