Eine neue Phishing-Kampagne wird als Einfallstor für Angriffe auf Unternehmen aus dem Industriesektor genutzt. Besonders auffällig ist die Verwendung von Fachwörtern aus der Energiewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung sowie dem produzierenden Gewerbe. Die Mehrheit der Phishing-Angriffe scheinen dabei nicht gezielt abzulaufen, sondern opportunistischer Natur zu sein. Die Bedrohungsakteure klopfen große Organisationen auf Schwachstellen ab, um zu testen, ob sie kompromittiert werden könnten.
Bei den meisten Aktivitäten, die im Industriesektor beobachtet wurden, kam es zu massenhaften Phishing-Versuchen, die normalerweise von automatisierten Systemen wie E-Mail-Scan-Lösungen oder Endpunktschutzsoftware leicht erkannt und blockiert werden können. Meistens steht diese Aktivität im Zusammenhang mit gängigen Angriffsmethoden wie Business-Email-Compromise (BEC), Credential-Phishing, Geldkurier- und Versandbetrug, IT-Fernzugriff oder individuelle Erpressung.
Die Verantwortlichen für OT-Sichheit müssen deshalb Strategien entwickeln, um solche opportunistischen Phishing-Kampagnen frühzeitig erkennen und sich effektiv davor schützen zu können. Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein können Mitarbeitern und Unternehmen helfen, diese Betrugsmethoden frühzeitig zu erkennen, die es schaffen die Sicherheitsfilter der Unternehmen zu umgehen. Hierbei wird versucht, mithilfe von simulierten Phishing Mails zu testen, wie aufmerksam die Mitarbeiter sind.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…