Categories: MobileTablet

Canalys: Tabletmarkt trotz der Krise im vierten Quartal

Der Markt für Tablets ist im vierten Quartal – entgegen den Abwärtstrends bei PCs und Smartphones – leicht gewachsen. Laut den jüngsten Zahlen von Canalys lieferten die Hersteller weltweit 42,3 Millionen Einheiten aus, ein Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die positive Entwicklung im Dezemberquartal konnte jedoch die Verluste der Vorquartale nicht ausgleichen. Im Vergleich zum Jahr 2021 schrumpften die Absatzzahlen für Tablets um 5 Prozent auf 150,8 Millionen Einheiten.

Apple profitiert von neuen iPads

Apple sicherte sich im vierten Quartal einen Marktanteil von 46 Prozent. Zudem steigerte das Unternehmen seine iPad-Verkäufe auf 19 Millionen Einheiten. Den Marktforschern zufolge kurbelte unter anderem die Einführung neuer iPads mit M2-Prozessoren die Nachfrage an.

Samsung verbesserte seine Tabletverkäufe um 10 Prozent auf 7,6 Millionen Einheiten, was dem koreanischen Unternehmen einen Marktanteil von 18 Prozent bescherte. Amazon brachte es indes auf lediglich 3,5 Millionen Einheiten, 10 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Noch größere Einbußen mussten Lenovo und Huawei hinnehmen, deren Absatz um 51 beziehungsweise 36 Prozent einbrach.

Absatzzahlen bleiben über dem Niveau vor der Pandemie

„Die Nachfrage nach Tablets blieb trotz der sich verschlechternden wirtschaftlichen Bedingungen gesund“, sagte Himani Mukka, Analyst bei Canalys. „Marktführer Apple trug mit der Einführung neuer Premium-Produkte zum Gesamtwachstum bei, was zeigt, dass die Kunden positiv auf überzeugende Innovationen in diesem Bereich reagieren. Erhebliche Preisnachlässe und Werbeaktionen von Herstellern und Einzelhändlern während der Weihnachtszeit trugen ebenfalls dazu bei, die Nachfrage anzukurbeln, da die Verbraucher darauf bedacht waren, ihre Budgets zu strecken.“

Unternehmen und Behörden hätten jedoch ihre Budgets gekürzt und ihre Pläne zur digitalen Transformation – und damit auch zur Anschaffung neuer Tablets – zumindest zum Teil auf Eis gelegt. Insgesamt lägen die Absatzzahlen aber weiterhin über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. „Die Chancen für künftiges Wachstum bleiben erhalten“, ergänzte Mukka.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago