Acht Karlsruher Schulen von Hackerangriffen betroffen

Am vergangenen Wochenende wurde mehrere Karlsruher Schulen das Opfer eines Cyberangriffs. Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, ergab die noch laufende Überprüfung von Servern, dass bisher acht der insgesamt 77 Schulen betroffen sind. Bisher soll es jedoch keine Hinweise auf eine Kompromittierung von personenbezogenen Daten geben.

Angegriffen wurden die Bildungseinrichtungen mit einer nicht näher genannten Ransomware. Neben einem Notfall-Expertenteam wurden auch Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.

Prüfung aller Server dauert mehrere Tage

Für die laufenden Ermittlungen wurden zunächst alle Server der 77 Karlsruher Schulen heruntergefahren. Als Folge sind die Systeme während dieser Zeit nicht nutzbar und die Schulen auf online nicht erreichbar. Nach Abschluss der Prüfung sollen die Server wieder Zug um Zug freigegeben werden und ans Netz gehen. Wie der SWR berichtet, geht die Stadt Karlsruhe davon aus, dass die Kontrollen noch mehrere Tage dauern werden.

Dem Bericht zufolge fordern die Hintermänner der Angriffswelle für die Entschlüsselung der Daten rund zwei Bitcoin je Schule, was rund 41.000 Euro je Schule entspricht.

Keine Einschränkungen für den Lehrbetrieb

Die Stadt weist auch darauf hin, dass die Berufsschulen in Karlsruhe nicht betroffen sind. Sie verwendeten andere Systeme als die regulären Schulen. Auch könne an allen Schulen der Lehrbetrieb ohne Einschränkungen fortgeführt werden. Zu den möglichen Hintermännern sollen bisher keine Erkenntnisse vorliegen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago