Categories: Mobile

iSIM: Qualcomm entwickelt Alternative zur eSIM

Qualcomm hat eine neue Alternative zu herkömmlichen SIM-Karte entwickelt. Im Gegensatz zur eSIM, die als digitaler Nachfolger der physischen SIM-Karte gilt und einen eigenen Chip nutzt, ist die iSIM von Qualcomm im Smartphone-Prozessor integriert.

Ähnlich wie die eSim (Embedded SIM) soll die iSIM (Integrated SIM) eine digitale Verwaltung von Mobilfunkprofilen ermöglichen. Laut Qualcomm soll dies zu niedrigeren Kosten und mehr Effizienz führen. Zudem wird die Zahl der Komponenten reduziert und damit auch weniger Platz im Smartphonegehäuse benötigt.

iSIM auch für Internet of Things geeignet

Darüber hinaus sollen iSIMs weniger Strom verbrauchen als eSIMs. Qualcomm positioniert die iSIM somit auch als ideale Ergänzung für Geräte des Internets der Dinge (IoT).

Vom Branchenverband GSMA wurde die von Qualcomm zusammen mit Thales entwickelte iSIM bereits offiziell zertifiziert. Die Security Certification2 soll gewährleisten, dass die iSIM dieselben hohen Standards für Cybersicherheit und eine flexible Konnektivität unterstützt wie die jüngste eSIM-Generation.

Die erste mobile Plattform mit einer kommerziell nutzbaren iSIM ist laut Qualcomm der Snapdragon 8 Gen 2. Eine Untersuchung von Kaleido Intelligence kommt zu dem Schluss, dass bis 2027 rund 300 Millionen iSIMs ausgeliefert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Investition in hochsichere Prozessor-Hardware in Zusammenarbeit mit Thales die von der GSMA geforderten Sicherheits- und Funktionsstandards für den Anwendungsfall Remote Provisioning UICC erreichen konnten. Wir glauben, dass ein in den Host-Prozessor integriertes manipulationssicheres Element innovative Anwendungsfälle in vielen Märkten und Produktsegmenten effizient ermöglichen kann“, sagte Ziad Asghar, Senior Vice President of Product Management bei Qualcomm.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago