Categories: MobileSmartphone

Mobile Lebensmittelüberwachung im digitalen Supermarkt 4.0

Der Umgang mit Lebensmitteln im Supermarkt unterliegt einigen hygienischen Vorschriften: Unterbrechungsfreie Kühlketten, peinliche Sauberkeit und ein stets frisches, einwandfreies sowie lückenloses Warenangebot gehören ebenso dazu wie die technische Überwachung der Geräte. Der EDEKA WEZ in Stadthagen steht dabei vor besonderen Herausforderungen. Hier werden Frischfleisch und frischer Fisch an den Theken verkauft, Würste und Salate direkt vor Ort produziert sowie eigene Konditoreiwaren, frisch geröstete Kaffeebohnen und Brot hergestellt. Zur Kontrolle, der Arbeitsunterstützung der Mitarbeitenden und für den Kundenservice setzt der digitale Supermarkt 4.0 auf mobile Lösungen aus einer Kombination von robusten Samsung-Smartphones von Samsung sowie der Software von HACCP24.

Smartphone als mobiles Management-Center

Die mobile Lösung bestehend aus Samsung Knox geschützten Smartphones und der Software unterstützt die Mitarbeitenden, damit sie Maßnahmen und Ereignisse rund um die Lebensmittelüberwachung mobil erfassen und dokumentieren können. Ebenfalls möglich ist der mobile, simultane Zugriff auf Dokumente sowie auf das mobile Control-Center von zuvor autorisierten Mitarbeitenden.

Auch Messungen vor Ort, etwa an den Kühlaggregaten, sind möglich. Sie können direkt weiterverarbeitet und geteilt werden. Die Software bietet hierfür Big Data Mining zur Prävention: Dafür werden Echtzeit-Anzeigen von Messwerten sowie intelligente Analysen direkt auf das Samsung Smartphone geschickt. Damit wird auch die vorausschauende Wartung von Maschinen und Aggregaten – Predictive Maintenance – ermöglicht, was kostspielige, unvorhergesehene Ausfälle verringert.

Aber nicht nur an Maschinen, sondern auch an den Einkaufswagen sorgt der Einsatz von Sensoren und deren Echtzeit-Auswertung für einen Überblick. Smartphone und Software können zum Beispiel analysieren, ob genügend Einkaufswagen an den hoch frequentierten Unterstellplätzen auf dem Supermarkt-Parkplatz bereitgestellt werden.

Roger Homrich

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago