Microsoft 365 Copilot: Office-Anwendungen erhalten KI

Microsoft hat mit Microsoft 365 Copilot ein Tool vorgestellt, dass die Office-Anwendungen des Unternehmens um künstliche Intelligenz erweitert. Das Werkzeug soll Nutzern von Apps wie Excel, Word und PowerPoint zu mehr Kreativität und Produktivität verhelfen.

„Mit Copilot erhalten Sie einen ersten Entwurf, den Sie bearbeiten und ergänzen können – das spart Stunden an Schreib-, Recherche- und Bearbeitungszeit. Manchmal wird Copilot richtig liegen, ein anderes Mal sinnvollerweise falsch – aber es wird Sie immer weiter bringen“, beschreibt Jared Spataro, Executive Vice President bei Microsoft, die Funktionsweise des Tools in Word.

Microsoft test Copilot mit ausgewählten Partnern

Der Microsoft 365 Copilot könne auch PowerPoint-Präsentationen und Excel-Datenvisualisierungen erstellen, ergänzte Spataro. Er sei auch in der Lage, E-Mail-Antworten zu verfassen und lange E-Mail-Konversationen in Outlook zusammenfassen.

Der Microsoft 365 Copilot wird derzeit von 20 Partnern getestet, wird aber „in den kommenden Monaten breiter verfügbar sein“, so Microsoft in einem separaten Blogpost.

Microsoft 365 Copilot nutzt bereits GPT-4

Der Microsoft 365 Copilot basiert, wie auch die neue Suchmaschine Bing beziehungsweise Bing Chat, auf Techniken von OpenAI. Laut Microsoft kommt das neue Sprachmodell GPT-4 bereits zum Einsatz.

Derzeit testet Microsoft das Copilot-Tool mit wenigen ausgesuchten Kunden, um das Sprachmodell anhand von Rückmeldungen weiter zu verbessern. In den kommenden Monaten soll Microsoft 365 Copilot dann schrittweise in alle Produktivitätsanwendungen des Unternehmens integriert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago