Teile des Twitter-Quellcodes auf GitHub veröffentlicht

Twitter zufolge sind Teile des Quellcodes des Kurznachrichtendiensts auf GitHub veröffentlicht worden. Wie die BBC berichtet, wurde der Code inzwischen auf Betreiben von Twitter wieder entfernt. Die Löschung erfolgte laut GitHub aufgrund einer Beschwerde nach dem US-Urheberrechtsgesetz Digital Millennium Copyright Act (DMCA).

„GitHub kommentiert im Allgemeinen keine Entscheidungen zur Entfernung von Inhalten. Im Interesse der Transparenz teilen wir jedoch jede DMCA [Digital Millennium Copyright Act] Takedown-Anfrage öffentlich mit“, erklärte ein GitHub-Sprecher auf Nachfrage der BBC.

Twitter geht gegen Leaker vor

Mit der Löschanfrage forderte Twitter die Microsoft-Tochter nicht nur auf, den gestohlenen Code zu entfernen, sondern auch jegliche Informationen über den Inhaber des Kontos herauszugeben, über das der Quellcode veröffentlicht wurde. Twitter wirft dem Bericht zufolge dem Nutzer namens FreeSpeechEnthusiast vor, geistige Eigentumsrechte des Unternehmens verletzt zu haben.

Twitter hat seit der Übernahme durch Elon Musk und der drastischen Reduzierung der Beschäftigtenzahl mit vielfältigen Problemen zu kämpfen. Unter anderem soll Twitter, das nun nicht mehr an der Börse gelistet ist und von daher keine Kennzahlen mehr veröffentlicht, zahlreiche Werbekunden verloren haben.

Wert von Twitter sinkt unter 20 Milliarden Dollar

Aus einem internen Schreiben soll nun hervorgehen, dass der neue Inhaber Elon Musk sein Unternehmen nur noch mit weniger als 20 Milliarden Dollar bewertet. Gezahlt hatte Musk im vergangenen Oktober jedoch rund 44 Milliarden Dollar.

Die Schätzung des Unternehmenswerts basierte auf einem Angebot von Musk, Mitarbeitern Unternehmensanteile zu gewähren, heißt es weiter in dem Bericht. In seinem Brief soll Musk aber auch die Prognose aufgestellt haben, den Wert von Twitter in einem nicht näher genannten Zeitraum auf 250 Milliarden Dollar zu steigern.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

4 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

4 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

6 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

7 Stunden ago