Categories: Workspace

Verschlüsselung für Nutzeridentitäten in Zoom-Meetings

Video- und Collaboration-Tools stellen  IT- und Sicherheitsteams vor die Herausforderung, Meeting-Inhalte vor dem nicht autorisierten Zugriff von außen zu schützen. Um die Datensicherheit innerhalb der Meetings zu verbessern, bietet Zoom Teilnehmern von Meetings jetzt die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu identifizieren.

Individuelle Identitätsprüfung der Teilnehmer

Für diesen Zweck setzt Zoom ab sofort die Okta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für seine Nutzerverifizierung ein. Die neue Funktion dient der individuellen Identitätsprüfung der Teilnehmer eines Meetings. Konto-Administratoren von Zoom haben die Möglichkeit, die Okta-Authentifizierung über die Registerkarte “Sicherheit” des Zoom-Webportals zu aktivieren. Sobald das geschehen ist, kann ein Meeting-Teilnehmer die Freigabe ebenfalls aktivieren. Und zwar indem er diese Funktion innerhalb seiner individuellen Einstellungen freischaltet.

Je nach individuellen Einstellungen eines Nutzers wird die Identität automatisch verifiziert oder zur Okta Website weitergeleitet. Dort kann die Authentifizierung mit entsprechenden Anmeldedaten über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung abgeschlossen werden.

Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint ein blaues Schild mit einem Schloss neben dem Namen des Teilnehmers. Vor diesem Hintergrund ist es jedem Meeting-Teilnehmer möglich, per Mouseover eine Karte einzusehen, die authentifizierte Informationen (Unternehmens-Domäne, E-Mail-Adresse) über die ausgewählte Person anzeigt.

Roger Homrich

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago