Video- und Collaboration-Tools stellen IT- und Sicherheitsteams vor die Herausforderung, Meeting-Inhalte vor dem nicht autorisierten Zugriff von außen zu schützen. Um die Datensicherheit innerhalb der Meetings zu verbessern, bietet Zoom Teilnehmern von Meetings jetzt die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu identifizieren.
Für diesen Zweck setzt Zoom ab sofort die Okta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) für seine Nutzerverifizierung ein. Die neue Funktion dient der individuellen Identitätsprüfung der Teilnehmer eines Meetings. Konto-Administratoren von Zoom haben die Möglichkeit, die Okta-Authentifizierung über die Registerkarte “Sicherheit” des Zoom-Webportals zu aktivieren. Sobald das geschehen ist, kann ein Meeting-Teilnehmer die Freigabe ebenfalls aktivieren. Und zwar indem er diese Funktion innerhalb seiner individuellen Einstellungen freischaltet.
Je nach individuellen Einstellungen eines Nutzers wird die Identität automatisch verifiziert oder zur Okta Website weitergeleitet. Dort kann die Authentifizierung mit entsprechenden Anmeldedaten über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung abgeschlossen werden.
Nach erfolgreicher Authentifizierung erscheint ein blaues Schild mit einem Schloss neben dem Namen des Teilnehmers. Vor diesem Hintergrund ist es jedem Meeting-Teilnehmer möglich, per Mouseover eine Karte einzusehen, die authentifizierte Informationen (Unternehmens-Domäne, E-Mail-Adresse) über die ausgewählte Person anzeigt.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…