Banken haben den Umgang mit Passwörtern gut im Griff. Auch Kunden kommen mit der verschiedenen Authentifizierungsverfahren klar. Manche wünschen trotzdem einfacheren Zugang zu digitalen Banking-Services. Und Banken verzeichnen angesichts immer ausgefeilterer Betrugsattacken ein ständig steigendes Risiko für ihre Kunden, die sich per Passwort authentifizieren.
Eine Alternative könnte die biometrische Authentifizierung sein. Giesecke+Devrient hat jetzt mit Convego AUTH-U eine Lösung entwickelt, mit der Bankkunden per Fingerabdruck oder Gesichts-Scan einen sicheren, Zwei-Faktor-authentifizierten Zugang zu den persönlichen Accounts über alle Kanäle hinweg – App oder Browser – bekommen. Die skalierbare Plattform kann einfach über Standard-APIs in die Legacy-Systeme von Banken eingebunden werden. Aufbauend auf den globalen FIDO (Fast IDentity Online)-Technologie-Standard, der auch von Big Techs wie Apple, Google und Microsoft genutzt wird, erfolgt im Hintergrund eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Die Lösung ist kompatibel mit regulatorischen Vorgaben wie etwa PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie der EU).
Die Vorteile der Lösung: Durch die biometrische Authentifizierung entfällt die Nutzung verschiedener PINs oder Passwörter für die Account-Zugänge über diverse mobile Apps oder Browser-Applikationen. Auch risikoreiche Transaktionsarten wie Überweisungen oder Zahlungen werden durch die biometrische Authentifizierung schnell und sicher erledigt. Die biometrische Authentifizierung senkt die Abbruchraten in Online-Shops, da weder Passwörter oder PINs erinnert werden müssen, noch auf Einmal-Passwörter via SMS gewartet werden muss.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…