Das Tor Project hat in Zusammenarbeit mit Mullvad VPN einen neuen Browser vorgestellt, der auf den Schutz der Privatsphäre von Nutzern ausgerichtet ist. Der Mullvad Browser ist kostenlos und für Windows, macOS und Linux erhältlich. Zudem steht für Firefox eine Beta-Version einer Mullvad-Erweiterung zur Verfügung.
Entwickelt wurde der Browser, der auf Firefox basiert, vom Tor Project. Er soll vor allem das Daten-Tracking minimieren. Ähnlich wie beim Tor Browser wird auch beim Mullvad Browser die Nutzung weitestgehend anonymisiert, sodass alle Nutzer des Browsers als ein Nutzer erscheinen – je mehr Menschen also den Browser verwenden, je mehr verschwindet jeder einzelne Anwender in einer anonymen Masse.
Zur Anonymisierung wird beim Mullvad Browser allerdings nicht das Tor-Netzwerk genutzt. Stattdessen ist in den Browser nach Angaben seiner Herausgeber ein vertrauenswürdiges VPN integriert.
„Bei der Entwicklung dieses Browsers zusammen mit Mullvad geht es darum, den Menschen mehr Möglichkeiten zum Schutz ihrer Privatsphäre beim täglichen Surfen zu bieten und das derzeitige Geschäftsmodell der Ausbeutung von Verhaltensdaten der Menschen in Frage zu stellen“, sagte Isabela Fernandes, die Geschäftsführerin des Tor Project.
Der Mullvad Browser ist nicht der einzige Browser, der sich auf Datenschutz und die Privatsphäre von Nutzern konzentriert. Ähnliche Ansätze verfolgen auch die Browser von Brave und DuckDuckGo. Letzteres bietet zudem auch einen Dienst, der Tracker von E-Mails entfernt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…