Deutschland im Visier der Ransomware-Banden

Malwarebytes hat die Aktivitäten von Ransomare-Banden zwischen April 2022 und März 2023 untersucht. Demnach hat sich in dem Zeitraum Deutschland zu einem weltweit bedeutenden Ziel für Cybererpresser entwickelt: Innerhalb der EU ist Deutschland das am häufigsten attackierte Land. Weltweit belegt Deutschland in der Statistik Rang vier.

Insgesamt zählte Marceolo Rivero, Ransomware-Spezialist bei Malwarebytes, in den vergangenen zwölf Monaten 114 Angriffe mit Erpressersoftware auf Ziele in Deutschland. Häufiger wurden lediglich Organisationen in Kanada (132 Angriffe), Großbritannien (163 Angriffe) und den USA (1167 Angriffe) attackiert. Die Plätze fünf bis sieben gingen an Frankreich (108 Angriffe), Italien (83 Angriffe) und Spanien (77 Angriffe).

Dienstleister sind bei Cybererpressern beliebt

Setzt man die Zahl der Ransomware-Angriffe in Beziehung zum Bruttosozialprodukt eines Landes, ist indes Kanada das beliebteste Ziel von Cybererpressern, und zwar mit 66 Angriffen pro einer Billion Dollar Wirtschaftsleistung. Die USA finden sich in dieser Statistik mit 50 Angriffen pro Billion Dollar Wirtschaftsleistung auf Platz vier. Deutschland kommt hinter Spanien, Italien und Frankreich auf Platz neun mit 27 Angriffen pro Billion Dollar Wirtschaftsleistung.

„Die Situation in Deutschland ist alles andere als gut, nur nicht ganz so schlimm wie in den schlimmsten Ländern“ kommentiert Rivero die Ergebnisse. „Deutschland ist auf jeden Fall eines der am häufigsten angegriffenen Länder der Welt, und seine Organisationen sind Hauptziele für Ransomware-Banden.“

Die meisten Angriffe richten sich hierzulande der Studie zufolge gegen Dienstleistungsunternehmen, gefolgt von der Baubranche, dem Technologiesektor und Anbietern von IT-Services. Die Aktivsten Ransomware-Banden sind indes die Hintermänner von LockBit und BlackBasta, die zusammen für 54 Prozent der Ransomware-Attacken in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten verantwortlich waren.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago