Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Apple erlaubt mit iOS 17 Sideloading von Apps

Apple wird auf der am 5. Juni beginnenden Worldwide Developer Conference (WWDC) sehr wahrscheinlich neben einer neuen Version von macOS auch iOS 17 vorstellen. Wie Bloomberg berichtet, plant Apple für sein Smartphone-OS eine wichtige Neuerung, die mit einem Grundsatz der bisherigen iOS-Geschichte bricht: iOS 17 soll die Installation von Apps per Sideloading erlauben.

Was für Android-Nutzer ein seit Jahren bekanntes Feature ist, eröffnet iPhone-Besitzern und auch Entwicklern von iOS-Apps ganz neue Möglichkeiten. Sideloading bezeichnet die Installation von Apps aus anderen Quellen als einem offiziellen App Store. Konkret erlaubt es das Sideloading, dass ein Installationspaket einer App von einer beliebigen Quelle wie einer Website, einem Computer oder einem externen Speicher auf ein mobiles Gerät geladen und dann installiert wird.

Apple beugt sich neuen EU-Regeln

Apple hatte diesen Weg bisher stets abgelehnt und dies mit Sicherheitsbedenken begründet. Tatsächlich wird Sideloading auch gerne von Cyberkriminellen genutzt, um Anwender zu verleiten, mit Malware verseuchte Apps auch ihren Smartphones und Tablets zu installieren. Das vollständige geschlossene App-System von iOS erlaubte es Apple bisher aber auch, jegliche App-Umsätze von Entwicklern mithilfe des Apple App Store zu kontrollieren.

Neue Wettbewerbsregeln der Europäischen Union, die im kommenden Jahr in Kraft treten werden, schränken jedoch solche abgeschlossenen Systeme ein. Mit der Einführung des Sideloading würde Apple dem Bericht zufolge letztlich nur die neuen Anforderungen für den europäischen Markt erfüllen. Sie sollen den Zugang für Drittanbieter zum Apple-Ökosystem erleichtern.

Neben iOS 17 wird Apple auf der WWDC 2023 wohl auch iPadOS 17 sowie neue Versionen seiner anderen Betriebssysteme wie watchOS enthüllen. Zudem wird über eine AR/VR-Headset von Apple spekuliert.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago