Categories: Security-Lösungen

Transparentes Asset-Management über alle IT-Lösungen

Die steigende Zahl von Assets in Unternehmen erhöht den Bedarf an besserer Transparenz. Assets werden jedoch in der Regel mit mehreren IT- und IT-Sicherheitslösungen verwaltet. Die große „Siloisierung“ von Legacy-IT-Tools bedeutet eine fragmentierte IT-Landschaft, die weder vollständige Transparenz noch eine einzige Quelle für vertrauenswürdige Informationen bietet. Das bedeutet, dass die Verantwortlichen keinen einheitlichen Blick auf die Assets haben und es schwerfällt, die Gefährdungslage zu bewerten. Das Cyber Asset Attack Surface Management (CAASM) von Armis soll das Asset-Management erleichtern und eine vollständige Transparenz über Software und Hardware, Gerätetypen, einschließlich IT, virtuell, OT, IoMT, IoT und Cloud ermöglichen.

Weitere Funktionen sind das Deep Asset Context, dass erweiterte Informationen der Assets bereitstellt. CAASM lässt sich in bestehende Tools wie EDRs, Schwachstellen-Scanner, Cloud Services, CMDBs, MDMs oder Identitätsanbieter integrieren. Vorgefertigte Berichte und Dashboards können adhoc erstellt werden. Da das Inventar die Grundlage für so viele Sicherheitsprobleme ist, ist CAASM einfach zu bedienen.

Roger Homrich

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Stunde ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

2 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

2 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

19 Stunden ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

20 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

1 Tag ago