Apacer, Hersteller von industriellen SSDs und DRAM, hat eigenen Angaben zufolge das erste vollständig bleifreie Speichermodul der Welt entwickelt. Der technologische Durchbruch soll Produktentwicklern helfen, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.
Die derzeit auf dem Markt befindlichen Speichermodule enthalten Blei in ihren Widerstandselementen. Daher können sie die Anforderungen der europäischen RoHS-Richtlinie nicht vollständig erfüllen und müssen die Ausnahmeregelung für Blei gemäß RoHS 7(c)-I geltend machen. Mit dem neuen Apacer-Produkt soll dies zukünftig nicht mehr nötig sein.
Die darin verwendeten vollständig bleifreien Widerstandselemente entsprechen den RoHS-Umweltschutzstandards, ohne die Leistung des ursprünglichen Speichermoduls zu beeinträchtigen. Aus Sicht von Apacers President CK Chang werde dieser technologische Durchbruch die Speicherindustrie in eine umweltfreundlichere Richtung führen und den Weg zu mehr Nachhaltigkeit ebnen. Mit dem neuen Speichermodul „können unsere Partner die negativen Auswirkungen von Blei auf die Umwelt und den menschlichen Körper verringern. Für Marken, die in die Entwicklung bleifreier Produkte einsteigen wollen, ist es eine ideale Wahl.“
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.