Categories: KISoftwareUnternehmen

Cognizant managt globalen Technologiebetrieb von Nike

Im Rahmen einer neuen Vereinbarung wird Cognizant einen Teil der bestehenden IT-Support-Funktionen von Nike an über 230 Standorten in über 40 Ländern zusammenführen. Darüber hinaus wird der IT-Dienstleister die Kunden, Partner und 70.000 Mitarbeitenden des Unternehmens in drei Technologiebereichen unterstützen: im mehrsprachigen IT-Kundendienst, im Arbeitsplatz- und Versand-Depot sowie im Anwendungs- und Infrastruktur-Support.

Weltweiter Vor-Ort- und Remote-Support

Die neue Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Cognizant wird während dieser Zeit an allen Standorten weltweit sowohl Vor-Ort- als auch Remote-Support leisten, um Hardware-Probleme der Nike-Mitarbeitenden zu lösen. Darüber hinaus wird der IT-Serviceanbieter im Rahmen des Level-1- und Level-2-Supports technische Lösungen sowie Lösungen im Backend für alle unternehmensweiten Anwendungen von Nike bereitstellen, darunter mobile Anwendungen, Computersoftware und Nike.com.

Bei Nike wird Cognizant zudem unter anderem neue Self-Service-Funktionen implementieren und bei Kosteneinsparungen unterstützen. Die Zusammenarbeit des IT-Spezialisten und des Sportartikelherstellers soll die digitale Transformation von Nike weiter vorantreiben. So ist es zum Beispiel Ziel des Unternehmens, Produktneuheiten schneller an den Markt zu bringen und die Verbindungen mit Nike-Kunden weltweit zu vertiefen. Dafür wird Cognizant vor allem Hyper-Automatisierung und künstliche Intelligenz einsetzen und Unternehmensprozesse bei Nike neu gestalten. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 14 Jahren zusammen.

Matthias Longo

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago