Categories: Unternehmen

Vodafone streicht weltweit 11.000 Stellen

Vodafone hat zusammen mit der Vorstellung der Bilanz für das Fiskaljahr 2023 eine umfassende Restrukturierung angekündigt. Um Kosten zu senken, sollen weltweit 11.000 Stellen gestrichen werden. Derzeit beschäftigt der Mobilfunkanbieter rund 104.000 Menschen weltweit.

Der Jobabbau ist eine der ersten großen Entscheidung der neuen Konzernchefin Margherita Della Valle. Sie war kürzlich zum neuen Chief Executive Officer berufen worden, nachdem der frühere CEO Nick Read im Dezember 2022 seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Schwache Geschäftsentwicklung in Deutschland

„Heute gebe ich meine Pläne für Vodafone bekannt“, sagte Della Valle. „Unsere Leistung war nicht gut genug. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, muss sich Vodafone ändern. Meine Prioritäten sind Kunden, Einfachheit und Wachstum. Wir werden unsere Organisation vereinfachen und Komplexität abbauen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit wiederzuerlangen. Wir werden die Ressourcen neu zuordnen, um die Servicequalität zu liefern, die unsere Kunden erwarten, und das Wachstum aus der einzigartigen Position von Vodafone Business heraus weiter vorantreiben.“

Der Restrukturierung voraus ging eine fünfmonatige strategische Prüfung. Vodafone zufolge verlangt der europäische Telekommunikationssektor die höchsten Investitionen, bringe den Aktionären aber nur sehr geringe Renditen. „Noch wichtiger ist, dass sich die Leistung von Vodafone im Vergleich zu anderen Anbietern im Laufe der Zeit verschlechtert hat, was mit den Erfahrungen unserer Kunden zusammenhängt“, ergänzte Vodafone.

Für den deutschen Markt kündigte Vodafone zudem einen Aktionsplan an, ohne jedoch nähere Details zu nennen. Außerdem wurde der Rückgang der Kennzahl EBITDAaL um 1,3 Prozent mit höheren Energiekosten und einer schwachen Geschäftsentwicklung in Deutschland begründet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

1 Tag ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago