Categories: KomponentenWorkspace

Samsung fertigt DDR5-DRAM in einem 12-Nanometer-Verfahren

Samsung fertigt DDR5-DRAM-Bausteine mit einer Kapazität von 16 Gigabit ab sofort in einem neuen Verfahren mit Strukturbreiten von 12 Nanometern. Der neue Produktionsprozess soll die Energieeffizienz von Speicherbausteinen verbessern und auch zu einer höheren Produktionsausbeute führen.

Im Vergleich zur vorherigen Generation verspricht Samsung, den Energieverbrauch von DDR5-DRAM-Chips um bis zu 23 Prozent zu senken. Die kleineren Strukturen, die kleinere Chips ermöglichen, steigern aber auch die Ausbeute pro Wafer – laut Samsung um bis zu 20 Prozent.

Die neuen Speicherbausteine erreichen zudem eine Datenübertragungsrate von 7,2 GBit/s. Zwei Filme in UHD-Auflösung mit einer Größe von jeweils 30 GByte können so innerhalb von rund einer Sekunden übertragen werden. Samsung empfiehlt die 12-Nanometer-Chips für Rechenzenten, Server, künstliche Intelligenz und Next-Generation-Computing – sowie für alle Unternehmen, die Energieverbrauch und CO2-Ausstoß reduzieren wollen.

„Samsungs branchenführender DDR5-DRAM der 12-nm-Klasse liefert dank seiner differenzierten Prozesstechnologie eine herausragende Leistung und Energieeffizienz“, sagte Jooyoung Lee, Executive Vice President of DRAM Product and Technology bei Samsung. „Unser neuester DRAM spiegelt unser kontinuierliches Engagement wider, den DRAM-Markt anzuführen, nicht nur mit Hochleistungs- und Hochkapazitätsprodukten, die die Nachfrage des Computermarktes nach groß angelegter Datenverarbeitung erfüllen, sondern auch durch die Vermarktung von Lösungen der nächsten Generation, die eine höhere Produktivität unterstützen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago