Der Data Mesh Ansatz bietet eine innovative, dezentrale Datenarchitektur, in der Fachbereiche eigenverantwortlich qualitativ hochwertige Datenprodukte bereitstellen können. Das Ergebnis ist eine deutliche Verkürzung der Zeit, die benötigt wird, um aus den gesammelten Daten konkrete und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen (Time to Insight).
In unserem Artikel gehen wir zunächst auf die Probleme herkömmlicher zentralisierter Datenarchitekturen ein, wie z.B. die Heterogenität der Datenformate, die Notwendigkeit der Datenharmonisierung, den Datenmigrationsprozess, die Datenqualität und die Abhängigkeit von zentralen IT-Teams.
Anschließend erläutern wir, wie der Data Mesh-Ansatz die Datenverarbeitung und -nutzung in Unternehmen effizienter gestaltet. Dabei werden die vier Grundprinzipien des Data Mesh, bestehend aus Domain Ownership, Data as a Product, Self-service Data Platform und Federated Governance, detailliert beschrieben.
Data Mesh löst verschiedene Herausforderungen wie Skalierbarkeit, Datenqualität und -konsistenz, Flexibilität, Innovation und Effizienz der IT-Teams. Zudem werden wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Datenverwaltung aufgeführt, wie die Erstellung eines Datenkatalogs, eindeutige Datenadressen, Datenvalidierung und Aktualität, semantische und syntaktische Beschreibungen, Richtlinien und Standards für Datenintegration sowie sicherer Datenzugriff.
Abschließend präsentieren wir ein praktisches Anwendungsbeispiel in der Industrie, um den Mehrwert des Data Mesh-Ansatzes zu veranschaulichen.
Steadforce kreiert ganzheitliche, skalierbare und unternehmenstaugliche digitale Plattformen, um den größten Nutzen aus Ihren Daten zu ziehen. Wir setzen auf modulare Architekturen und moderne Technologien, die über Industriestandards hinausgehen. So schaffen wir strategische Lösungen, bei denen Ihre Bedürfnisse und Präferenzen im Vordergrund stehen.
Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihr Datenmanagement auf das nächste Level bringen.
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…